Wirbel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Video hinzugefügt)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Zusammengesetzes Bauteil aus einem kleinen Karabinerhaken und einem drehbaren Wirbel. Wirbelkarabiner kommen meist an drehenden Windspielen zum Einsatz. Der Wirbel soll verhindern, dass sich die Leinen des Windspiels eindrehen und die Drehbewegung blockieren. Früher wurden Wirbelkarabiner auch in [[[[Flugschnur|Lenkdrachenschnüre]] eingeknotet. Jedoch haben diese bei einem Leinenriß sehr oft das Segel beschädigt, weshalb man heute auf Ihren Einsatz bei [[Lenkdrachen]] verzichtet.
[[Bild:Kulawirbelgross.jpg|thumb|Kugelgelagerter Wirbel]]
[[Bild:Wirbel2.jpg|thumb|Karabinerhaken mit integriertem Wirbel (Wirbelkarabiner)]]
[[Bild:Korbwirbler.jpg|thumb|Korbwirbel für zugstarken Leinenschmuck]]


Der Wirbel verhindert zwischen Drachen und Flugleine eingesetzt den Zweck ein Verdrillen der [[Flugschnur]].
Als [[Wirbel]] oder auch ''Wirbellager'' bezeichnet man ein Axiallager, das in der Regel zwei Bauteile frei drehbar miteinander verbindet.


[[Bild:Wirbel.jpg]]


[[Bild:Wirbel2.jpg]] Kugelgelagerte Wirbel sind erheblich drehfreudiger und verdrillen die Leinen weniger.
==Anwendung==
Beim Drachenfliegen werden Wirbel oft als Bestandteil eines [[Karabinerhaken|Wirbelkarabiners]] oder als eigenständiges Bauteil für besonders zugstarken, sich drehenden Leinenschmuck verwendet.


[[Bild:Korbwirbler.jpg]] Für [[Bol]]s gibt es Korbwirbler
Der Wirbel wird üblicherweise zwischen dem Drachen bzw. Leinenschmuck und der Flugschnur eingesetzt und verhindert das Verdrillen der [[Flugschnur]].
 
 
==Varianten==
* Wirbel mit Gleitlager sind die preiswerteste Bauweise.
* Wirbel mit Kugellager sind erheblich drehfreudiger und verdrillen die Leinen weniger.
* Spezielle Korbwirbel werden vorzugsweise für [[Bol|Bols]] verwendet.
 
 
==Siehe auch==
* [[Karabinerhaken]]
 
 
==Videos==
{{#ev:youtube|_gEU6wEwS6o|425}}


[[Kategorie:Zubehör]]
[[Kategorie:Zubehör]]

Aktuelle Version vom 5. April 2010, 21:36 Uhr

Kugelgelagerter Wirbel
Karabinerhaken mit integriertem Wirbel (Wirbelkarabiner)
Korbwirbel für zugstarken Leinenschmuck

Als Wirbel oder auch Wirbellager bezeichnet man ein Axiallager, das in der Regel zwei Bauteile frei drehbar miteinander verbindet.


Anwendung

Beim Drachenfliegen werden Wirbel oft als Bestandteil eines Wirbelkarabiners oder als eigenständiges Bauteil für besonders zugstarken, sich drehenden Leinenschmuck verwendet.

Der Wirbel wird üblicherweise zwischen dem Drachen bzw. Leinenschmuck und der Flugschnur eingesetzt und verhindert das Verdrillen der Flugschnur.


Varianten

  • Wirbel mit Gleitlager sind die preiswerteste Bauweise.
  • Wirbel mit Kugellager sind erheblich drehfreudiger und verdrillen die Leinen weniger.
  • Spezielle Korbwirbel werden vorzugsweise für Bols verwendet.


Siehe auch


Videos