Centipede

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Centipede (Hundertfüßler, männlich)

Geschichte

In alten Aufzeichnungen steht geschrieben, dass der Drachenbau 770 bis 475 v.Chr. begann. Der erste Centipede war ursprünglich der "Kaiserdrachen". Er wurde für ihn gebaut und nur er durfte ihn fliegen.

Centipeden gelten als Glückssymbol und wurden in der Qing Dynasty (1644-1911) so hoch wie möglich geflogen, um dann die Leine zu kappen und den Drachen den Naturgewalten zu überlassen. Die Chinesen glaubten, daß damit auch alle Sorgen und Gefahren mit davonflögen.

Heute zählen solche Drachen zu den kostbarsten überhaupt, deren Versicherungswert meist im mehrfachen 5-stelligen Bereich liegt. Die größten dieser Drachen erreichen Längen von über 300m und bestehen aus vielen hundert Einzelscheiben.

Der Begriff "Centipede" stammt aus dem englischen für "Vielfüßler".


Europas längste Centipede stammt von Arthur ??? und wurde beim 2. Solinger Drachenspektakel aufgebaut und in den Himmel gezogen. Er ist 140 Meter lang und hat 250 Scheiben.

Varianten

Hier können kurz Varianten des Drachen genannt oder beschrieben werden. Sinnvoll sind z.B. Aufzählung der Varianten:

  • Variante 1
  • Variante 2

Aufbau

Der Centipede ist schnell an seinem charakteristischen Aussehen zu erkennen. Zuerst kommt der Kopf und dahinter eine nicht näher definierte Anzahl von Scheiben, welche zur Stabilisierung der Fluglage ca. 4-5 Zwerghuhnfedern an den Querstäben haben.

Alle Scheiben sind über eine 3teilige durchgehende Schnur miteinander verbunden.

Flugverhalten

In diesem Abschnitt soll dem Leser eine möglichst gute Übersicht über die charakteristischen Flugeigenschaften des Drachen vermittelt werden.

Bilder

Falls vorhanden, können hier Ausführungsbeispiele als Bildergalerie gezeigt werden.

Technische Daten

Spannweite meist unter 1 m
Standhöhe meist unter 50 cm
Gewicht sehr variabel (ca. 100g bis mehrere Kilo)
Segelmaterial klassisch:Seide, modern:Spinnaker
Gestänge klassisch:Bambus, modern CFK oder GFK
Windbereich 1 - 5
Leinenstärke 50 - 150 daN

Bauplan

Hier bitte keine Bauanleitung oder Baubeschreibung, sondern nur Links darauf. Für Baupläne bitte einen eigenen Artikel mit dem Namen "<Drachenname> (Bauplan)" verfassen und dann hier verlinken!

Siehe auch

Falls hilfreich, kann hier auf andere Seiten innerhalb von DraWi verlinkt werden.

Web Links