Kastendrachen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Ganz im Gegensatz zu den Flachdrachen sind '''Kastendrachen''' hervorragend geeignet bei mäßig bis starken Wind zu fliegen. Der Grund dafür liegt in der Konstruk...)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:


Wenn Kastendrachen in Formation hintereinander fliegen, dann spricht man von einer [[Drachenkette]].
Wenn Kastendrachen in Formation hintereinander fliegen, dann spricht man von einer [[Drachenkette]].
Alle im Drachenwiki beschriebenen Kastendrachen findest du in der [[:Kategorie:Kastendrachen]].


[[Kategorie:Kastendrachen]]
[[Kategorie:Kastendrachen]]
[[Kategorie:Definition]]
[[Kategorie:Definition]]

Version vom 1. Dezember 2008, 12:56 Uhr

Ganz im Gegensatz zu den Flachdrachen sind Kastendrachen hervorragend geeignet bei mäßig bis starken Wind zu fliegen. Der Grund dafür liegt in der Konstruktion dieses Drachentypes. Die Horizontalflächen sind für den Auftrieb zuständig, während die Vertikalflächen für ein stabiles Flugverhalten verantwortlich sind.

Aus diesem Grund benötigen Kastendrachen bis auf wenige Ausnahmen kein Stabilisationssystem. Um diese Drachen noch effektiver zu gestalten wurden sie vereinzelt mit Flügeln ausgestattet (Cody, Conyne).

Am Anfang des vergangenen Jahrhunderts fand eben dieser Drachentyp vielseitige Anwendung (siehe Historische Drachen). Wie auch die schon erwähnten Flachdrachen, können diese ebenfalls in Formation geflogen werden.

Wenn Kastendrachen in Formation hintereinander fliegen, dann spricht man von einer Drachenkette.


Alle im Drachenwiki beschriebenen Kastendrachen findest du in der Kategorie:Kastendrachen.