Hoch Hinaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(neue Kategorie hinzugefügt)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Zeitschrift war von 19?? bis 2005 das offizielle Magazin des ''[[Drachen-Club Deutschland]]''. Es erschien vier mal jährlich und beinhaltete Berichte von größeren Drachenfesten, Drachenmeisterschaften (die der Verein ausrichtete),Baupläne, div. Fachartikel und Vereinsinterna.
Die '''Hoch Hinaus''' war von 1985 bis 2005 das offizielle Magazin des ''[[Drachen-Club-Deutschland]]''. Sie erschien vier mal jährlich und beinhaltete Berichte von größeren Drachenfesten, Drachenmeisterschaften (die der Verein ausrichtete), Baupläne, div. Fachartikel und Vereinsinterna.


Mit der Ausgabe 1/2002 gab es einen Formatwechsel von früher A5 auf jetzt A4 um die Attraktivität zu erhöhen, da im neuen Format Bilder und Baupläne besser abgedruckt werden konnten.
Die erste Nummer erschien im 4. Quartal 1985. Obwohl man schon ziemlich bald einen Formatwechsel auf A4 anstrebte, kam dieser erst mit der 1. Ausgabe von 2002 zustande. Die letzte Nummer der Hoch Hinaus erschien Ende 2005, da sich der Verein auflöste. Es erschienen insgesamt 70 Hefte.


Die einzelnen Hefte werden vorgestellt und die Inhalte, soweit sie von allgemeiner Natur sind widergegeben: [[:Kategorie:Hoch Hinaus]].  
Es werden sämtliche Hefte mit Titelblatt und Inhaltsverzeichnis vorgestellt. Bei Interesse werden einzelne Artikel ebenso verfügbar gemacht.


Grundlage sind Scans sämtlicher Hefte. Gescant wurde mit einem Optic Book 3600. Die verwendete Auflösung betrug 300 dpi, es gab keine weiteren Korrekturen. Abgespeichert wurde im [[Wikipedia:Portable Network Graphics|png-Format]]. Es sind ca. 11 GB Daten.
Eine Übersicht der Hefte, ist in der [[:Kategorie:Zeitschrift]] zu finden.
==Ausgaben, die nicht erschienen sind==
sind folgende:
* 1986-2
* 1987-3
* 1987-4
* 1988-4
* 1989-3
* 1989-4
* 1994-4
* 1995-4
[[Kategorie:Zeitschrift]]
[[Kategorie:Hoch Hinaus]]
[[Kategorie:Hoch Hinaus]]
[[Kategorie:Organisation]]

Aktuelle Version vom 16. Januar 2010, 21:10 Uhr

Die Hoch Hinaus war von 1985 bis 2005 das offizielle Magazin des Drachen-Club-Deutschland. Sie erschien vier mal jährlich und beinhaltete Berichte von größeren Drachenfesten, Drachenmeisterschaften (die der Verein ausrichtete), Baupläne, div. Fachartikel und Vereinsinterna.

Die erste Nummer erschien im 4. Quartal 1985. Obwohl man schon ziemlich bald einen Formatwechsel auf A4 anstrebte, kam dieser erst mit der 1. Ausgabe von 2002 zustande. Die letzte Nummer der Hoch Hinaus erschien Ende 2005, da sich der Verein auflöste. Es erschienen insgesamt 70 Hefte.

Es werden sämtliche Hefte mit Titelblatt und Inhaltsverzeichnis vorgestellt. Bei Interesse werden einzelne Artikel ebenso verfügbar gemacht.

Grundlage sind Scans sämtlicher Hefte. Gescant wurde mit einem Optic Book 3600. Die verwendete Auflösung betrug 300 dpi, es gab keine weiteren Korrekturen. Abgespeichert wurde im png-Format. Es sind ca. 11 GB Daten.

Eine Übersicht der Hefte, ist in der Kategorie:Zeitschrift zu finden.

Ausgaben, die nicht erschienen sind

sind folgende:

  • 1986-2
  • 1987-3
  • 1987-4
  • 1988-4
  • 1989-3
  • 1989-4
  • 1994-4
  • 1995-4