Applizieren

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

Beim Applizieren handelt es sich um eine Nähtechnik bei der verschiedenfarbige Stoffe miteinander verbunden werden. Da der Aufdruck von Motiven für gewöhnlich nicht transparent erfolgt, wird das Applizieren häufig im Drachenbau eingesetzt, um möglichst schöne Farben im Gegenlicht zu erzeugen.


Zickzack- oder Geradestich

+ Der Zickzack-Stich verzeiht wenn die Naht nicht ganz gerade ist.

+ Durch die Wahl der Fadenfarbe lassen sich zusätzliche Effekte erzielen.

+ Die Nähte sind belastbarer.

- Es ist aufwändig saubere Ecken zu nähen.


+ Der Geradestich ist vor allem in Ecken einfacher zu nähen.

+ Man ist schneller fertig.

- Fehler sind viel leichter sichtbar.

- Die Naht ist nicht so belastbar wie beim Zickzack.


Zuckerwasser

Die Möglichkeit 2 Sofflagen mit Zuckerwasser zu fixieren wurde ursprünglich von Dirk Sander veröffentlicht.


Einfach einen Pflanzensprüher zu 3/4 mit warmem Wasser füllen und anschließend normalen Zucker darin auflösen bis er nicht mehr gelöst wird. Das ergibt eine gesätigte Lösung. Nun wird das Tuch satt! eingesprüht. Die erste Lage des Sandwich obendrauf und mit einem weichen Tuch die Flüssigkeit zu den Rändern hin rausstreichen. Das gleiche Spiel solange bis alle Lagen Tuch miteinander verbunden sind. Jetzt lässt man das ganze einige Zeit liegen. Irgendwann wird das Tuch anfangen sich zu wellen und Blasen zu werfen, macht nix! Nach einige Zeit (2 Stunden?) wird man feststellen können das sich das Tuch nur noch sehr schwer anheben lässt weil das Wasser schon fast ganz verdunstet ist. Nun hebt man noch mal Lage für Lage an und streicht die eingeschlossenen Luft aus. Das war's jetzt, geht's an die Maschine.

Was kann schief gehen?

Wer zu früh loslegt riskiert das das Tuch doch verrutscht weil der Zucker noch nicht ausreichend klebt. Wer zu spät beginnt der wird glauben ich erzähle hier Mist weil da ja gar nix klebt. Dann ist das Wasser komplett verdunstet und der Zucker auskristallisiert mit dem Ergebnis dass er beinahe lose auf dem Tuch liegt.

Wie lange warten... hängt davon ab welches Tuch verwendet wird, wie warm es dort ist wo das Tuch trocknet usw.

Die Lösung hat mich pers. sehr begeistert und tut es heute noch. Leider ist meine zeitliche Planung immer nicht so zuverlässig so dass ich sehr häufig vor einem trockenen Tuch saß und die Sprüherei von vorne los ging und ich dann natürlich nicht weiter kam.

Um die Paneele auszuschneiden muss man ja erst mal die entsprechenden Tuchschichten von einander trennen. Das gelingt hier sehr einfach wenn das Tuch ganz trocken ist. Einfach etwas knittern dann bricht der Zucker und die Tücher liegen locker übereinander. Nun mit einer spitzen Nadel so tun als versuche man einen Faden aus dem obersten Tuch zu ziehen. Irgendwann hat man die obere Lage in der Hand und kann ganz sicher einen kleinen ersten Schnitt wagen ohne Angst haben zu müssen zu tief zu schneiden.

Um den Zucker wieder vom Segel zu bekommen, genehmigt dem Segel ein Vollbad (ohne Spülzusätze).

Heiß Tackern

Sprühkleber

Nadeln

Siehe auch