Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abb. 34

Die Greifereinstellung besteht grundsätzlich aus den drei Einstellungen:

  1. Schlingenhub
  2. Nadelstangenhöhe und
  3. Greiferabstand zur Nadel

Schlingenhub:

Unter Schlingenhub versteht man den Weg, den die Nadel - beginnend in der tiefsten Stellung der Nadelstange - aufwärts gehen muss, bis sie an der Seite der Nadel, an der sich die kurze Rinne befindet, eine Fadenschlinge gebildet hat (siehe Abb. 34).

Ist der Schlingenhub beendet, so muss die Greiferspitze neben der Nadel stehen. Beim Weiterdrehen der Maschine muss die Greiferspitze in die Schlinge eintreten, sie ausweiten und um die Spule herumführen.

Nadelstangenhöhe:

Die Nadelstange muss in ihrer Höhe so stehen, dass die Greiferspitze bei Gerad- und Zickzackstich oberhalb des Nadelöhrs gut in die dargebotene Schlinge eintreten kann.

Greiferabstand:

Der Greiferabstand zur Nadel muss so klein wie möglich sein, damit die Greiferspitze nicht an der Schlinge vorbeigeht.

Die Reihenfolge bei der Greifereinstellung ist folgende:

  1. Schlingenhub
  2. Nadelstangenhöhe
  3. Greiferabstand zur Nadel



Stellung der Nadel in Nährichtung zum Stichlochschlitz

Grundstellung des Greiferlagers

Schlingenhubeinstellung des Greifers

Einstellung der Nadelstangenhöhe

Einstellung des Greiferabstandes zur Nadel

Einstellung des Spulenkapselhalters