Windfenster

Aus DraWi
Version vom 10. Dezember 2007, 15:39 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Ein '''Windfenster''' ist der Bereich, in dem sich ein Drachen bewegen lässt. Das Windfenster ist Teil einer Kugelschale in dessen Mittelpunkt der Pilot, der...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Windfenster ist der Bereich, in dem sich ein Drachen bewegen lässt.

Das Windfenster ist Teil einer Kugelschale in dessen Mittelpunkt der Pilot, der den Drachen lenkt, steht und dessen Radius durch die Leinenlänge bestimmt ist. Verlängert man die Windrichtung als Gerade durch den Piloten, so ist der Drachen je nach Bauform und Windstärke in einem Winkel von bis etwa 90° zur gedachten Gerade zu bewegen. Steht der Pilot auf ebenem Boden bleibt ein Viertel der Kugelschale als nutzbarer Bereich übrig.

Am Rande des Windfensters, im Bereich großer Winkel, treten geringere Zugkräfte auf, als im Bereich von 0° bis etwa 30°, der deshalb auch "Powerzone" genannt wird. Bei starken Wind lassen sich Drachen nur am Windfensterrand kontrolliert starten und landen.

Quelle:Wikipedia