Yoyo Shield

Aus DraWi
Version vom 29. Januar 2009, 19:28 Uhr von Mr.X (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Bei '''Yoyo-Shields''' handelt es sich um Abdeckungen von Querspreizenverbindern, die verhindern sollen, dass sich die Flugleinen bei einem Yoyo verfangen. ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Yoyo-Shields handelt es sich um Abdeckungen von Querspreizenverbindern, die verhindern sollen, dass sich die Flugleinen bei einem Yoyo verfangen. Aber auch wenn keine Tricks geflogen werden können diese Abdeckungen sehr hilfreich sein und bei einem Absturz einen Gang zum Drachen vermeiden.

Yoyo-Shields können sehr verschieden aussehen.

Bei den meisten neueren Trickdrachen sind die Verbinder von vornherein durch die Leitkantentasche abgedeckt, indem die Ausschnitte nur auf der Vorderen Seite der Leitkantentasche gemacht wurden. Somit wird der Verbinder auf der Rückseite und je nach angewandter Technik auch von oben verdeckt.

Ist der Verbinder nicht von vornherein verdeckt kann ein Yoyo-Shield auch in Form von einem dünnen Stab (z.B. 2mm CFK) odern Kabelbinder nachgerüstet werden. Der Stab oder Kabelbinder wird auf beiden Seiten in den Leitkantenausschnitt geschoben und oben auf dem Querspreizenverbinder verklebt.