Silas J. Conyne

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silas J. Conyne (?) 1900 in Paris

Um den Amerikaner Silas J. Conyne ranken sich Geheimnisse. Viele Drachenfreunde kennen seinen Namen. Und nicht minder viele bauen Drachen nach seinem Prinzip. Aber kein Mensch scheint zu wissen, wann und wo er geboren wurde. Seine Biografie ist offenbar verschollen. Auch in den Weiten des Internet wird man nicht fündig. Auch die gängige Drachenliteratur schweigt sich über Silas Conyne aus.

Fest steht, dass er seinen halbstarren, gefügelten Kastendrachen mit dem Namen Conyne 1902 patentieren ließ (United States Patent No. 698,634) und danach auch serienmäsig fertigte. Darüber hinaus ist sein Drachen (und höchstwarscheinlich er selbst) bereits im Jahr 1900 anlässlich des Drachen-Wettbewerbs zur Weltausstellung in Paris dokumentiert (J. Lecornu; Les Cerfs-Volants).

Weblinks

"KITE TOO MUCH FOR INVENTOR" - New York Times