Roloplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (als Stub markiert)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Stub}}
[[Bild:2003003.png|thumb|Roloplan 2-Flügler]]
[[Bild:2003003.png|thumb|Roloplan 2-Flügler]]
[[Bild:2003004.png|thumb|Roloplan 3-Flügler]]
[[Bild:2003004.png|thumb|Roloplan 3-Flügler]]

Version vom 7. August 2009, 12:08 Uhr

? Dieser Artikel wurde auf den Seiten der DraWi Qualitätssicherung als Stub eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!

Folgendes muss noch verbessert werden: Der Artikel ist zu kurz! Recherechen und eine Erweitertung des Artikels wären sehr wünschenswert.


Roloplan 2-Flügler
Roloplan 3-Flügler

Der Roloplan ist der mit Abstand bekannteste historische Drachen aus Deutschland. Er wurde von der Firma Steiff produziert.

Die Grundform des Drachens ist quadratisch, der Konstrukteur war Richard Steiff. In Produktion war dieser beliebte Drachen in den Jahren 1909- 1968 , nur kriegsbedingt unterbrochen von 1940 bis 1949. Die Spannweiten lagen zwischen in der Zeit bis 1940 bei 1,2 bis 3,6 Metern, nach 1949 wurden nur noch Modelle mit 0,9 bis 1,2m hergestellt. In der Regel hatten die Drachen zwei Segel. Ausführungen mit drei Segeln hatten aber eine bedeutend höhere Tragkraft. Als Prototypen wurden auch Versionen mit vier und fünf Segeln getestet.

Bilder

Web Links