Rokkaku

Aus DraWi
Version vom 18. Dezember 2008, 22:34 Uhr von Dedrache (Diskussion | Beiträge) (Kategorie zugefügt: Kampfdrachen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Schnur wird zu kämpfen benutzt

Moderne Kunstfaserleinen sind für diesen Sport unbrauchbar, sie schneiden und werden geschnitten, und sie können schlimme Verletzungen verursachen. Kevlarschnüre sind grundsätzlich verboten, auch als Waagschnüre. Sie schneiden alles, fremde Leinen, Drachen, Ohren, sogar die eigenen Hände.


Für den Kampf mit dem 1,2m Rokkaku brauchst Du eine Hanfschnur, etwa 1,2 bis 1,5 mm dick. Im Teamkampf fliege ich meinen 2m-Rokkaku mit einer 3mm-Leine.

Eine gute Hanfschnur hat fast keine Dehnung, sie wird von anderen Schnüren kaum geschnitten und läuft kühl durch die Hand. Aber bitte keine fransigen Paketschnüre aus dem Baumarkt kaufen, auch gewachste Baumwoll- oder Leinenschnüre sind für den Rokkakukampf ungeeignet.


Im Kampf werden 40-60m Leine benutzt, die Schnur wird durch Scheuern und Reißen erheblich strapaziert, sie verliert ihren Drall, franst aus und reißt ab. Abgerissene Schnurenden auf keinen Fall wieder anknoten! In der Kampfleine dürfen keine Knoten oder Schwachstellen sein, das könnte Dich den Sieg vielleicht sogar den Drachen kosten. Abgeschnittene Leinenreste bitte nie auf der Wiese liegen lassen! Ich knote meine im Kampf abgeschnittenen Schnurenden zusammen und wickle sie auf eine Spule. Diese Reste werden im Garten verbraucht oder als Packschnur für Geschenkpakete benutzt. Wer klassische Baumwolldrachen baut, verwendet gute Leinenreste übrigens gerne als Spann- und Waageleinen.


Auch die Haspel ist ein Problem. Die kleine, sogenannte Spezi-Spule ist zu klein für das 200g-Knäuel. Die große Spezi-Spule hingegen ist für den Kampf zu unhandlich. Natürlich willst Du die neue Leine nicht gerne durchschneiden. Manche Freunde bauen sich schöne Holzhaspeln, etwa gleich groß wie die kleine Spezi-Spule, aber etwa 30% breiter, da paßt das komplette 200g-Knäuel drauf.


Hinweis

Der Abschnitt über die Schnüre stammt von Hermann Reincke und ist auch als Artikel im Drachenforum zu finden.