Mantelschnur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kategorie auf Einzahl geändert)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Bei '''Mantelschnur''' handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Schnur, die sich wie ein Mantel über die Flugschnur legt. Die Mantelschnur dient in den meisten Fällen dem Schutz der Flugschnur an gefährdeten Stellen.
Bei '''Mantelschnur''' handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Schnur, die sich wie ein Mantel über die [[Flugschnur]] legt. Die Mantelschnur dient in den meisten Fällen dem Schutz der Flugschnur an gefährdeten Stellen.





Aktuelle Version vom 6. Juli 2011, 21:49 Uhr

Bei Mantelschnur handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Schnur, die sich wie ein Mantel über die Flugschnur legt. Die Mantelschnur dient in den meisten Fällen dem Schutz der Flugschnur an gefährdeten Stellen.


Zum Überziehen der Mantelschnur über die Flugschnur gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gebräuchlich sind Spleißnadeln oder einfach gefaltete Drähte (meist Klavierdraht). Mit den Hilfsmitteln wird die Flugschnur durch die Mantelschnur gezogen und am Ende verknotet.


Mantelschnüre gibt es in verschiedenen Farben und verschiedenen Stärken.