Korona: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:


==Geschichte==
==Geschichte==
Der '''Korona''' wurde von [[Torsten Böcher]] ([http://www.farben-im-wind.de Homepage])
Der  wurde von [[Torsten Böcher]] ([http://www.farben-im-wind.de Homepage])
Der '''Korona''' entstand im Jahr 2007 spontan als Skizze von [[Torsten Böcher]] ([http://www.farben-im-wind.de Homepage]) auf
einem Blatt Schmierpapier, als er eine neue, organische Drachenform suchte.
Kurz entschlossen nähte er den Prototyp des Drachens, der dann auf dem
Drachenfest in Bad Kreuznach seinen Erstflug hatte. Der Drachen stellte sich
als stabil fliegender Leichtwinddrachen heraus.
Im Herbst war die Familie der Korona-Drachen weiter gewachsen, der erste
Drachen war nicht alleine geblieben, sondern weitere Drachen, und sogar eine
Kette verkleinerter Koronas waren entstanden.
Mit seinem Korona und der Korona-Kette nahm Torsten an den Deutschen
Meisterschaften in Lünen teil, und konnte mit seinen Drachen sowohl in der
Kategorie Flachdrachen, als auch mit der Koronakette den dritten Platz erringen.
Entgegen anders lautender Gerüchte hat der Name des Drachens nichts mit
dem mexikanischen Bier ähnlichen Namens zu tun!
 
Für den Korona-Workshop in Rodgau im Februar 2008 hat [[Marcus J. Ertl}} ([http://http://www.colorful-sky.de]) den Originalkorona in Details verändert, um ihn für den Workshop zu vereinfachen. Die Flugeigenschaften haben sich nicht verändert. Im Flug ist kaum ein Unterschied auszumachen.


==Varianten==
==Varianten==

Version vom 10. Januar 2009, 23:20 Uhr

Datei:Korona.jpg
Korona

Hier bitte zunächst eine kurze und prägnante Beschreibung des Drachen.

Geschichte

Der wurde von Torsten Böcher (Homepage) Der Korona entstand im Jahr 2007 spontan als Skizze von Torsten Böcher (Homepage) auf einem Blatt Schmierpapier, als er eine neue, organische Drachenform suchte. Kurz entschlossen nähte er den Prototyp des Drachens, der dann auf dem Drachenfest in Bad Kreuznach seinen Erstflug hatte. Der Drachen stellte sich als stabil fliegender Leichtwinddrachen heraus. Im Herbst war die Familie der Korona-Drachen weiter gewachsen, der erste Drachen war nicht alleine geblieben, sondern weitere Drachen, und sogar eine Kette verkleinerter Koronas waren entstanden. Mit seinem Korona und der Korona-Kette nahm Torsten an den Deutschen Meisterschaften in Lünen teil, und konnte mit seinen Drachen sowohl in der Kategorie Flachdrachen, als auch mit der Koronakette den dritten Platz erringen. Entgegen anders lautender Gerüchte hat der Name des Drachens nichts mit dem mexikanischen Bier ähnlichen Namens zu tun!

Für den Korona-Workshop in Rodgau im Februar 2008 hat [[Marcus J. Ertl}} ([1]) den Originalkorona in Details verändert, um ihn für den Workshop zu vereinfachen. Die Flugeigenschaften haben sich nicht verändert. Im Flug ist kaum ein Unterschied auszumachen.

Varianten

Hier können kurz Varianten des Drachen genannt oder beschrieben werden. Sinnvoll sind z.B. Aufzählung der Varianten:

  • Variante 1
  • Variante 2

Aufbau

In diesem Abschnitt bitte den grundsätzlichen Aufbau des Drachen beschreiben. Bitte keine Bauanleitung oder Baubeschreibung. Hier soll vielmehr dem Leser ein Überblick über die charakteristischen Konstruktionsmerkmale des Drachen gegeben werden. (Was ist typisch für den Drachen, woran kann z.B. ein Laie den Drachen erkennen.)

Flugverhalten

In diesem Abschnitt soll dem Leser eine möglichst gute Übersicht über die charakteristischen Flugeigenschaften des Drachen vermittelt werden.

Bilder

Falls vorhanden, können hier Ausführungsbeispiele als Bildergalerie gezeigt werden.

Technische Daten

Nur wenn hier kein Drachentyp sondern eine konkrete Ausführung eines Drachen beschrieben wird, können mit dieser Tabelle einige technische Daten aufgelistet werden.

Spannweite 200 cm
Standhöhe 100 cm + 600cm Schwanz
Gewicht 200 g
Segelmaterial Spinakernylon, Tafettanylon
Gestänge 5mm GfK
Windbereich 1 - 5
Leinenstärke 40 - 80 daN

Bauplan

Web Links