Kategorie Diskussion:Powerkites: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


Es ist deshalb problematisch, weil es mehrere Begriffsdefinitionen für Powerkites gibt. Für den einen gilt: Powerkiting an 2 oder 4 Leinen, aber nur mit mit einer "Matte" rutschen und springen, wogegen der andere eher, z.B. das Buggykiting oder ATB in Verbindung bringt. Zusätzliche Verwirrung kommt auf, wenn es auch im Bereich der 2 leiner Stabdrachen/Großdrachen gibt, mit denen man ebenfalls "powern" kann. Jeder der mit dem Wind kämpft und sich über die Wiese / Strand zerren läßt, erlebt die Power pur, also ohne Hilfsmittel (Trapez/Umlenkrolle etc.)oder rollendes Gefährt unter den Füßen (ATB) oder Gesäß.(Buggy) Deshalb ist es schwer zu definieren. Alle sind eben irgendwie Powerkiter wenn es nur darum geht, große Teile zu bewegen, egal ob Stab oder Matte, egal ob Arschleder oder Buggy/ATB. Da es für jeden dieser Bereiche entsprechendes Spotgerät gibt, wird es nie eine einzige Definition/Kategorie geben. Das ist das schöne am Drachenfliegen, ein großes Spektrum wo sich jeder wiederfinden kann.
Es ist deshalb problematisch, weil es mehrere Begriffsdefinitionen für Powerkites gibt. Für den einen gilt: Powerkiting an 2 oder 4 Leinen, aber nur mit mit einer "Matte" rutschen und springen, wogegen der andere eher, z.B. das Buggykiting oder ATB in Verbindung bringt. Zusätzliche Verwirrung kommt auf, wenn es auch im Bereich der 2 leiner Stabdrachen/Großdrachen gibt, mit denen man ebenfalls "powern" kann. Jeder der mit dem Wind kämpft und sich über die Wiese / Strand zerren läßt, erlebt die Power pur, also ohne Hilfsmittel (Trapez/Umlenkrolle etc.)oder rollendes Gefährt unter den Füßen (ATB) oder Gesäß.(Buggy) Deshalb ist es schwer zu definieren. Alle sind eben irgendwie Powerkiter wenn es nur darum geht, große Teile zu bewegen, egal ob Stab oder Matte, egal ob Arschleder oder Buggy/ATB. Da es für jeden dieser Bereiche entsprechendes Spotgerät gibt, wird es nie eine einzige Definition/Kategorie geben. Das ist das schöne am Drachenfliegen, ein großes Spektrum wo sich jeder wiederfinden kann.
--[[Benutzer:Harry germany|harry_germany PoWie Kiter]] 11:02, 16. Jan. 2008 (CET)


--[[Benutzer:Harry germany|harry_germany PoWie Kiter]] 11:02, 16. Jan. 2008 (CET)
War eigentlich so drin, resp. ein entsprechendes Pendant bei Drachen-Typen nach Verwendung (Powerkit''ing'') gab es schon. Habe lediglich analog dazu diese Kategorie(n) beim Drachen-''Fliegen'' ergänzt. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen die Kategorien Powerkites bzw. Powerkiting jew. auszugliedern und (rein) auf 2-Leiner zu beziehen. Bin mir nicht sicher, aber im Bereich Traction werden wohl kaum 2-Leiner verwendet, oder? Da kommen doch hauptsächlich Matten zum Einsatz, so weit ich weiß (absolut nicht meine Domäne ;-)). --[[Benutzer:Marduk|Gruß Frank]] 12:21, 16. Jan. 2008 (CET)

Version vom 16. Januar 2008, 12:21 Uhr

Diese Kategorie empfinde ich problematisch, da sie nicht eindeutig ist. Letztendlich geht es um Zug, als Traction, welches dann seine Unterteilung in Buggy, Landbord, Schnee und surf-kiting findet. --Uwe 07:04, 16. Jan. 2008 (CET)

Es ist deshalb problematisch, weil es mehrere Begriffsdefinitionen für Powerkites gibt. Für den einen gilt: Powerkiting an 2 oder 4 Leinen, aber nur mit mit einer "Matte" rutschen und springen, wogegen der andere eher, z.B. das Buggykiting oder ATB in Verbindung bringt. Zusätzliche Verwirrung kommt auf, wenn es auch im Bereich der 2 leiner Stabdrachen/Großdrachen gibt, mit denen man ebenfalls "powern" kann. Jeder der mit dem Wind kämpft und sich über die Wiese / Strand zerren läßt, erlebt die Power pur, also ohne Hilfsmittel (Trapez/Umlenkrolle etc.)oder rollendes Gefährt unter den Füßen (ATB) oder Gesäß.(Buggy) Deshalb ist es schwer zu definieren. Alle sind eben irgendwie Powerkiter wenn es nur darum geht, große Teile zu bewegen, egal ob Stab oder Matte, egal ob Arschleder oder Buggy/ATB. Da es für jeden dieser Bereiche entsprechendes Spotgerät gibt, wird es nie eine einzige Definition/Kategorie geben. Das ist das schöne am Drachenfliegen, ein großes Spektrum wo sich jeder wiederfinden kann. --harry_germany PoWie Kiter 11:02, 16. Jan. 2008 (CET)

War eigentlich so drin, resp. ein entsprechendes Pendant bei Drachen-Typen nach Verwendung (Powerkiting) gab es schon. Habe lediglich analog dazu diese Kategorie(n) beim Drachen-Fliegen ergänzt. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen die Kategorien Powerkites bzw. Powerkiting jew. auszugliedern und (rein) auf 2-Leiner zu beziehen. Bin mir nicht sicher, aber im Bereich Traction werden wohl kaum 2-Leiner verwendet, oder? Da kommen doch hauptsächlich Matten zum Einsatz, so weit ich weiß (absolut nicht meine Domäne ;-)). --Gruß Frank 12:21, 16. Jan. 2008 (CET)