Hermann's Rokkaku (Bauplan): Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: ==Hinweis== Der Bauplan ist von Hermann Reincke, alle Rechte beim Verfasser, jede gewerbliche Nutzung ist verboten. Bild:HermannRokkakuBauplan1.jpg [[Bild:He...)
 
Zeile 3: Zeile 3:




[[Bild:HermannRokkakuBauplan1.jpg]]
[[Bild:HermannRokkakuBauplan1.jpg|400px]]


[[Bild:HermannRokkakuBauplan2.jpg]]
[[Bild:HermannRokkakuBauplan2.jpg|400px]]
 
[[Bild:HermannRokkakuBauplan3.jpg]]


[[Bild:HermannRokkakuBauplan3.jpg|400px]]


==Arbeitsfolge==
==Arbeitsfolge==

Version vom 17. März 2009, 14:09 Uhr

Hinweis

Der Bauplan ist von Hermann Reincke, alle Rechte beim Verfasser, jede gewerbliche Nutzung ist verboten.


Arbeitsfolge

  1. Das Tuch nach Schablone zuschneiden. Kein Nylon, das wird bei Nässe schlaff und lappig, besser Polyester,z.B. Icarex. Ganz einfach applizieren, Du baust eine Kampfmaschine, kein Kunstwerk.
  2. Sechs stabile 80mm-Klebedacronkreise ausschneiden, doppelseitig auf die Ecken kleben und rundum säumen.
  3. Das ganze Segel mit festem Saumband umsäumen.
  4. 1,5mm-Schnurenden zur Verstärkung rückseitig auf die Eckenkreise nähen.
  5. Innerhalb dieser Schnüre mit dem Lötkolben 3mm-Löcher einbrennen.
  6. Das Segel straff auf den Tisch spannen, dann mit dem Stahllineal die 6 Waagelöcher ausmessen.
  7. Sechs 30mm-Klebedacronreise ausschneiden und doppelseitig genau mittig auf die Waagepunkte kleben.
  8. Mit dem Lötkolben die Waagelöcher stechen, etwa 1mm Durchmesser.
  9. Die Querstäbe zuschneiden. Stablänge entspricht je nach Nockentyp etwa dem Abstand der Ecklöcher.
  10. Die rückseitigen Spannschnüre vorbereiten. Anstelle Schiebeknoten nimm besser einen Hosenknopf.
  11. Querstäbe beidseitig schräg anfeilen, damit die Enden der Spannschnüre unter die Nocken passen.
  12. Einen Knoten an die Spannschnurenden machen, erst diesen, dann das Stabende in den Nocken stecken.
  13. Die Querstäbe einfügen. Bei richtiger Stablänge ist das Segel straff, wirft aber keine Falten.
  14. Den Kielstab zuschneiden, komplett mit Feder und Teleskop - die Pfeilnocken berücksichtigend. Ein straffer Schnurbund am unteren 5mm-Stabende. Den Stab einsetzen, die Nocken fest in die Löcher drücken.
  15. Drei Waageschenkel zuschneiden, normales Dacron, 1,5mm dick. Senkrechte Mittelwaage 290cm lang, Querwaagen oben 190cm, unten 230cm.
  16. Mit Webeleinstek 3 Aluringe 10mm, in die Mittelwaage einknoten, siehe Bild.
  17. Die Mittelwaage durch einen Knopf fädeln, dann durch das obere Waageloch, dann innen diagonal um das Stabkreuz legen und zurück durch das Segel und den Knopf. Vor dem Knopf fest aber lösbar verknoten.
  18. Mittelwaage unten exakt gleich fixieren wie oben.
  19. Das Segel etwa 3 Fingerbreiten vorspannen. Dann durch Auspendeln die richtige Lage des Zugpunktes suchen. Das Drachentop hängt 38cm über dem Boden, wenn die untere Spitze den Boden verläßt (siehe Bild).
  20. Die Querwaagen mittels Bucht an die zugehörigen Ringe knüpfen, die Enden durch die zugehörigen Löcher stecken und mir Webeleinstek an die Querstäbe knüpfen. Ein Schlag Textilklebeband innen neben dem Knoten verhindert das Aufreißen des Waaageloches.
  21. Die Querwaagen sollen locker durchhängen, wenn die Mittelwaage straff ist.
  22. Den Buchtknoten der Querwaagen am Ring genau auf Waagemitte einstellen.
  23. Probeflug vorbereiten. Du brauchst eine gute Hanfschnur, 1,3...1,6mm stark? Keine Kunstfaser- oder gar Kevlarleine nehmen! Griffige Handschuhe aus Baumwolle mit Gumminoppen bekommst Du im Baumarkt.
  24. Den Neuen zuerst bei wenig Wind als Standdrachen fliegen. Hierzu oben und unten etwa eine Handbreit Quersspannung einstellen. Wenn der Drachen schräg aufsteigt oder am Himmel steht oder wenn er seitlich abschmiert, die Querwaagenmitte korrigieren.
  25. Wenn der Drachen schön am Himmel steht, hol ihn herunter und verstelle die Querspannung auf etwa 3 Fingerbreiten. Dann versuch Dich als Kämpfer, zunächst mal solo. Zieh den Drachen weit nach oben und üben dort erst mal Rechtskurven, Linkskurven, Achten, bis Du ihn voll beherrschst. Wenn der Drachen Spitze voran zur Erde stürzt, nie an der Leine ziehen, sonst gibt es Schrott. Stattdessen kurz vor dem Aufprall die Leine schlagartig lockern, dann dreht der Drachen wieder nach oben oder er landet sanft.
  26. Wenn Du sicher bist, brauchst Du einen Mitkämpfer.


Ihr werdet viel Spaß haben beim Fliegen, Wascheu!!