Gibson Girl

Aus DraWi
Version vom 7. August 2009, 11:04 Uhr von DK (Diskussion | Beiträge) (als Stub markiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
? Dieser Artikel wurde auf den Seiten der DraWi Qualitätssicherung als Stub eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!

Folgendes muss noch verbessert werden: Der Artikel ist zu kurz! Recherechen und eine Erweitertung des Artikels wären sehr wünschenswert.


Im Zweiten Weltkrieg kam der Drachen Gibson Girl, mit der offiziellen Bezeichnug "M357 a" der US Army, zum Einsatz. Er war Teil der Seenotrettungsausrüstung für Flugbesatzungen, die notwassern mussten. Das System wurde von der Bendix Limited Aviation in Hollywood hergestellt. 1944 wurde der Drachen auch von der Royal Air Force und Fleet Air Army eingesetzt. Der Drachen trug eine dünne Notantenne in den Himmel, die mit einem Funkgerät verbunden war. Ein handbetriebener Generator erlaubte der Flugbesatzung, SOS zu funken. Der Gibson Girl trug so zur Rettung vieler Flugbesatzungen bei.


Bilder


Web Links