Full Size: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: ==Definition== Allgemeine Bezeichnung der Größe eines Lenkdrachens. Ein Drachen kann entweder Full-Size sein oder aber größer bzw. kleiner als Full-Size sein. Le...)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


==Historie und Herkunft==
==Historie und Herkunft==
Der Begriff stammt aus dem Englischen und steht in etwa für "normale Größe"oder "volle Größe". Das Leitkantenmaß ergab sich durch der Verwendung von Kohlefaserstaäben aus dem Bogensport, welche inbesondere zu Beginn der 1990er Jahre als High-Tech-Matrial für das [[Gestänge]] verwendet wurden.
Der Begriff stammt aus dem Englischen und steht in etwa für "normale Größe"oder "volle Größe". Das Leitkantenmaß ergab sich durch die Verwendung von Kohlefaserstäben im Standardmaß aus dem Bogensport, welche inbesondere zu Beginn der 1990er Jahre als High-Tech-Material für das [[Gestänge]] verwendet wurden.


Lenkdrachen für den [[Teamflug]] und für [[Präzision]] sind oft als Full-Size ausgelegt, da sie besonders gutmütig und kontrolliert zu fliegen sind.  
Lenkdrachen für den [[Teamflug]] und für [[Präzision]] sind oft als Full-Size ausgelegt, da sie besonders gutmütig und kontrolliert zu fliegen sind.  

Version vom 27. Januar 2008, 15:45 Uhr

Definition

Allgemeine Bezeichnung der Größe eines Lenkdrachens.

Ein Drachen kann entweder Full-Size sein oder aber größer bzw. kleiner als Full-Size sein.

Lenkdrachen mit einer Spannweite von ca. 220 bis 260cm gelten als Full-Size. Bei bestabten Zweileinern spricht man auch von Full-Size, wenn die Länge eine Leitkante 2x825mm entspricht.


Historie und Herkunft

Der Begriff stammt aus dem Englischen und steht in etwa für "normale Größe"oder "volle Größe". Das Leitkantenmaß ergab sich durch die Verwendung von Kohlefaserstäben im Standardmaß aus dem Bogensport, welche inbesondere zu Beginn der 1990er Jahre als High-Tech-Material für das Gestänge verwendet wurden.

Lenkdrachen für den Teamflug und für Präzision sind oft als Full-Size ausgelegt, da sie besonders gutmütig und kontrolliert zu fliegen sind.

Drachen für den Trickflug sind meist am unteren Rand des Full-Size Bereichs positioniert (200-240cm Spannweite).


Der Begriff findet hauptsächlich bei bestabten Zweileinern Anwendung, lässt sich über die Spannweite aber auch auf bestabte Vierleiner übertragen.