Edo Kaku: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 38: Zeile 38:
Bild:Teizo Hashimoto 06.jpg|Teizo Hashimoto
Bild:Teizo Hashimoto 06.jpg|Teizo Hashimoto
Bild:modernerEdo1.jpg|Heinrich Hohmann
Bild:modernerEdo1.jpg|Heinrich Hohmann
Bild:edovonhaggy.jpg|[[Michael Hagenbach|Haggy]]
Bild:modernerEdo2.jpg
Bild:modernerEdo2.jpg
Bild:modernerEdo3.jpg
Bild:modernerEdo3.jpg
Bild:modernerEdo4.jpg
Bild:modernerEdo4.jpg
Bild:edovonhaggy.jpg|[[Michael Hagenbach|Haggy]]
</gallery>
</gallery>



Version vom 9. August 2009, 21:40 Uhr

? Dieser Artikel wurde auf den Seiten der DraWi Qualitätssicherung als Stub eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!

Folgendes muss noch verbessert werden: Dieser Artikel benötigt noch mehr Inhalt.


Traditioneller Edo Kaku-Dako von Teizo Hashimoto
Moderner Edo Kaku-Dako

Edo Kaku-Dako (kaku-dako: japanisch für rechteckiger Drachen) ist der bekannteste Drachen aus der Region Edo (heute Tokyo). Traditionell werden auf ihm bekannte Samurai und Kabuki-Schauspieler in sehr farbenfrohen Gemälden dargestellt.

Der Edo Kaku-Dako ist heutzutage der bekannteste der Edo Drachen und wird oft vereinfachend als Edo bezeichnet.

Geschichte

Falls nicht schon oben ausreichend geschehen, kann hier der historische Hintergrund bzw. die Entstehungsgeschichte dargestellt werden.

Varianten

Edo Kaku können grundsätzlich eine beliebige Größe haben, solange sie dem typischen Seitenverhältnis entsprechen. Zusätzlich gibt es für verschiedene Größen auch unterschiedliche Bestabungsvarianten.

Neben der heute sehr häufig anzutreffenden Variante mit sehr langer Waage, gibt es auch Varianten mit kurzer Waage und zwei langen Schwänzen, die in der frühen Entwicklungsgeschichte des Edo Kaku recht weit verbreitet waren.

Optional kann ein Edo Kaku auch mit einem Unari (Summer) ausgestattet werden.

Aufbau

Der Drachen besteht aus einem Segel mit dem Seitenverhältnis 60:40 oder 70:30. Traditionell besteht es aus Washi-Papier, bei modernen Varianten findet aber auch Spinaker-Nylon Verwendung.

Das Gerüst ist abhängig von der Größe mitunter filigran und besteht traditionell aus Bambus. In modernen Varianten findet man aber auch Glasfaser- oder Kohlefaserstäbe. Die einzelnen Stäbe sind horizontal und vetikal angeordent, wobei der rechte und linke Rand des Segels nicht bestabt ist, wohl aber der obere und, abhängig von der Größe, auch der untere. Zusätzlich sorgen zwei Diagonalstäbe, die kreuzweise die gegenüberliegenden Ecken des Segels verbinden, für Stabilität.

Typisch ist auch die sehr lange Waage deren Länge etwa das 15- bis 20-fache der Drachenhöhe beträgt.

Flugverhalten

In diesem Abschnitt soll dem Leser eine möglichst gute Übersicht über die charakteristischen Flugeigenschaften des Drachen vermittelt werden.

Bilder


Bauplan

Siehe auch

Edo

Web Links