Edo

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edo ist der alte Name von Tokyo. Der Drachen mit diesem Namen ist einer der dekorativsten heute in Japan. Auf ihnen werden oft bekannte historische oder traditionelle Szenen dargestellt. Am Kopf des Edo kann sich ein Summer (Unari) befinden.

Die Anzahl der Waagen eines Edo liegt bei 11 oder 14 (bei modernen Nachbauten auch 17) und die Länge der Schnüre beträgt ungefähr das 20 - 25-fache der Drachenhöhe. Es ist dabei ziemlich schwierig die Position des Anknüpfpunktes zu ermitteln, damit der Edo gut fliegt.


Die beste Windgeschwindigkeit beträgt 2 - 4 Beaufort (5 - 15 m/s).

Teizo Hashimoto

Ein berühmter Edo-Bauer in Japan ist Teizo Hashimoto. Eine kleine Auswahl seiner Edo-Gemälde:


Heinrich Hohmann

Im deutschen Raum ist Heinrich Hohmann der wohl bekannteste Edo Drachenbauer, der mit seinen Drachen schon öfters deutsche Meisterschaften gewinnen konnte.


Erbauer unbekannt


Weblinks