Editorial Hoch Hinaus 1985-4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 50: Zeile 50:
* FOTOS AUS DER LUFT vom Drachen aus aufgenommen. Und wie das funktioniert.
* FOTOS AUS DER LUFT vom Drachen aus aufgenommen. Und wie das funktioniert.
* FESSELDRACHENABTEILUNG  im DEUTSCHEN MUSEUM
* FESSELDRACHENABTEILUNG  im DEUTSCHEN MUSEUM
* eine einfache,  nachvollziehbare Bauanleitung für den PETER LYNN
* eine einfache,  nachvollziehbare Bauanleitung für den [[Peter Lynn]]
 
* NÄH-HILFE,  wie man rutschende Stoffe in den Griff kriegt
* NÄH-HILFE,  wie man rutschende Stoffe in den Griff kriegt
* kleine Knotenkunde
* kleine Knotenkunde

Version vom 15. Juni 2009, 12:04 Uhr

aus Hoch Hinaus 1985-4

Liebe Drachenfreunde,

endlich ist es geschafft. HOCH HINAUS, das DCD Magazin liegt, Ausgabe 1, Jahrgang 1, vor Euch. Als Heft, wie verheißungsvoll angekündigt.

Vor den hoffentlich recht interessanten Inhalt hat der Wind die Rubrik "Aus Vorstand und Redaktion" gesetzt. Diesmal fällt sie recht lang aus. Wir sind eben noch ziemlich am Anfang mit dem DCD Magazin. Und über Babys wird eben viel geredet.

Kommen wir zur Sache.

HOCH HINAUS heißt das Baby also. Man kann sicherlich darüber debattieren ob der Titel gut oder schlecht ist. Leider kam aus den Reihen der Mitglieder kein einziger Titelvorschlag. So hat der Vorstand die grauen Zellen angestrengt und die Stirn in Falten gelegt. "HOCH HINAUS" ist das Ergebnis. Wir hoffen, daß es Euch gefällt.

In unserem letzten Rundschreiben riefen wir Euch auch, das Magazin des DCD zu unterstützen und seinen Inhalt in Eurem Sinne in Form von Beiträgen mitzuprägen. Möglicherweise hattet Ihr wegen des Vorweihnachtstrubels (der CODY für Großvater mußte eben noch fertig werden) keine Zeit, in die Tasten oder zur Feder zu greifen. Die Beteiligung war nämlich so dünn wie eine 10 kp Kevlar-Schnur.

Zwischen Versand des letzten Rundschreibens und Redaktionsschluß ging kein einziger redaktioneller Beitrag ein. Wir finden das ein bißchen schade. Ein bißchen mehr Resonanz hatten wir uns schon erhofft.

Daher mußte diese Ausgabe von HOCH HINAUS auch aus im voraus produzierten Artikeln entstehen. Also aus Beiträgen, die eigentlich für kommende Ausgaben vorgesehen waren.

Möglicherweise werden dem einen oder anderen Leser Stil und Inhalt des einen oder anderen Artikels nicht gefallen. Das kann daraus resultieren, daß dieses Heft von relativ wenig Autoren gemacht wurde, daß relativ wenig Autoren diese Ausgabe geprägt haben.

Ihr seit dazu aufgerufen, Qualität und Inhalt der Artikel auf eine breite Basis zu stellen. Selbstverständlich drucken wir auch Leserbriefe. Wer eine Kleinanzeige aufgeben möchte, kann das selbstverständlich tun. Wir verweisen jedoch zu diesem Thema auf die diesbezüglichen Anmerkungen in unserem letzten Rundschreiben.

So, nun haben wir Euch genug mit unseren Sorgen und Problemen genervt. Kommen wir zu angenehmeren Dingen.

Weihnachten steht vor der Tür. Auch der DCD-Weihnachtsmann kommt nicht mit leeren Händen. Was er drin hat, habt Ihr sicherlich schon gemerkt.

Richtig geraten. Die langersehnten Clubaufnäher sind endlich da. Außerdem gibt's noch einen neuen DCD-Button, etwas größer als der Alte. Jedes Mitglied erhält beiliegend jeweils 1 Aufnäher und 1 Button.

Sicherlich wird Euch interessieren was wir uns für 1986 vorgenommen haben; darum soll an dieser Stelle kurz auf unsere Pläne und Ziele eingegangen werden, wobei die nachfolgend skizzierten Punkte nicht unbedingt als Rangfolge in Sachen Wichtigkeit verstanden werden soll.

Der Verein soll und muß wachsen. Wir sind jetzt etwas über 100 Mitglieder. Genau können wir das leider nicht sagen, weil zum 31.12.1985 alle Mitglieder gestrichen werden, die ihren Beitrag für 1985 nicht bezahlt haben. Wieviele das sein werden, wissen wir natürlich heute noch nicht.

Die verschiedenen Veranstaltungen im Jahre 1985 haben uns viele Interessenten gebracht, die hoffentlich in Kürze ihre Beitrittserklärungen unterschreiben und einsenden werden.

In der nächsten Ausgabe von HOCH HINAUS werden wir Euch eine genaue Mitgliederstatistik geben. Unser Ziel bis Ende 1986 lautet: mindestens 150 beitragszahlende Mitglieder. Davon mindestens 20% weibliche Mitglieder.

Und damit sind wir beim nächsten Punkt. Frauen sind im DCD leider stark unterrepräsentiert. Derzeit weniger als 5 %. Warum ist das eigentlich so. Es wäre doch gelacht, wenn sich keine schlagkräftige "Mamma-San" Gruppe bei uns bilden würde. Die Initiative dazu muß allerdings von den weiblichen DCD-Mitgliedern ausgehen. Also ran, Mamma-Sans.

Drachen werden in weiten Kreisen der Bevölkerung immer noch als Spielzeug angesehen. Dabei ist das Unsinn. Drachen sind Sportgeräte. Damit das besser bekannt wird, bitten wir Euch, bei Euren Festen und Veranstaltungen sowie bei regelmäßigen Flugterminen die Sportredaktionen der Zeitungen anzusprechen. Mit dem Ziel, daß Eure Veranstaltung als Sporttermin in den jeweiligen Ankündigungsspalten wie "Was ist los am Wochenende" oder ähnliches, genannt wird. In der Regel drucken die Zeitungen das auch ab. Man muß sie bloß informieren. Wir bitten Euch herzlich um diesbezügliche Mitarbeit. Falls Ihr wider Erwarten bei Eurer Zeitung auf Granit beißen solltet, bitte Info an den DCD. Unser Pressesprecher, Peter Becker, wird den Leuten schon klar machen, daß Drachenflug durchaus Sport ist.

Apropos Drachenflug. Viele Hängegleiter-Piloten nennen sich Drachenflieger. Das ist natürlich barer Unsinn. Hängegleiter gibt es seit circa 15 Jahren. Drachen seit mehr als 2000 Jahren. Der Begriff Drachen muß für uns erhalten und geschützt bleiben. Also bitte aufklärend arbeiten. Aber nicht mit der Brechstange! Unsere Kollegen von der Abteilung Hängegleiter sind eigentlich sehr verständig, wenn man Ihnen ruhig und besonnen unsere Position erklärt. Und schließlich "The Sky is big enough for all of us", sagte ein bekannter amerikanischer Drachenveteran.

Die sportlichen Aspekte für den Drachen stehen 1986 sehr günstig. Immerhin sollen die ersten Deutschen Lenkdrachen-Meisterschaften in Berlin stattfinden. Michael Stelzer hat bereits immense Vorarbeit für dieses Ereignis geleistet. Lest dazu den Beitrag in diesem Heft. Aber beteiligt Euch auch an der Veranstaltung. Und gebt die Information weiter. Der Wettbewerb ist für jeden offen, nicht nur für DCD Mitglieder.

Seine gemeinnützige Arbeit setzt der DCD natürlich auch fort. Bekanntlich hat die Fesseldrachenabteilung des Deutschen Museums in München finanzielle Probleme. Eine spontane Spendensammlung während der letzten Mitgliederhauptversammlung ergab immerhin DM 635,— zur Unterstützung der Fesseldrachenabteilung des Deutschen Museums. Auf unser Befragen, ob man eine Geldspende oder eine Sachspende möchte, teilte uns das Museum mit, daß man eine Geldspende besser gebrauchen kann (im Moment jedenfalls), da man an die Beschaffung von Dia-O-Ramen (große von hinten beleuchtete Farbdias) denkt, die natürlich Drachen zeigen. Für die nächste Ausgabe von HOCH HINAUS ist ein ausführlicher Bericht über die Fesseldrachenabteilung geplant.

Wir wollen auch die Arbeit der Reqionalkreise forcieren und unterstützen. Momentan müssen wir uns allerdings noch einen Überblick verschaffen, ob alle Regionalkreise nach wie vor aktiv sind. Im nächsten Heft erfolgt eine ausführliche Übersicht.

Übrigens, vielleicht erscheint das nächste HOCH HINAUS schon in DIN A4 und im fotofreundlichen Offsetdruck. Für diese erste Ausgabe konnte das aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht realisiert werden. Selbstverständlich soll das Heft für DCD-Mitglieder kostenlos bleiben, d.h. der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Allerdings werden auch die zukünftigen Ausgaben von HOCH HINAUS keine farbigen Hochglanzmagazine sein. Dazu fehlen die Mittel. Ein paar schwarz-weiß Fotos werden jedoch möglich sein. Außerdem sind wir in erster Linie Drachensportler, keine Reporter. Trotzdem werden wir versuchen, ein unterhaltsames und informatives Magazin zu machen. Für die nächste Ausgabe sind u.a. folgende Themen geplant:

  • FOTOS AUS DER LUFT vom Drachen aus aufgenommen. Und wie das funktioniert.
  • FESSELDRACHENABTEILUNG im DEUTSCHEN MUSEUM
  • eine einfache, nachvollziehbare Bauanleitung für den Peter Lynn
  • NÄH-HILFE, wie man rutschende Stoffe in den Griff kriegt
  • kleine Knotenkunde

und vieles andere mehr. Bis dahin wünschen wir Euch und Euren Familien ein schönes und föhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's neue Jahr.

Der Vorstand + Die Redaktion