Eddy

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Moderne Replik eines Eddy-Diamant
Datei:ModerneEddyvariante.jpg
Eddy-Variante als Clown
Gestänge eines Eddys

Der Eddy ist ein klassischer Rautendrachen. Entwickelt und zum Patent angemeldet wurde er von William A. Eddy. Als Vorbild diente der malayische Drachen, der genau wie der Eddy-Drachen ohne Schwanz flog.

Aufbau

Der Eddy Drachen besteht aus einem rautenförigen Segel, dessen Breite und Länge üblicherweise gleich sind. Das einfache Kreuzgestänge besteht aus einem Längsstab und einem Querstab, wobei der Querstab dem Segel entweder über einen sog. Eddy Verbinder eine V-Form oder über eine Spannschnur eine Wölbung verleiht.
Traditionell wird zusätzlich noch eine umlaufende Saumschnur verwendet, um das Flattern der Segelkanten zu unterdrücken. Diese Saumschnur kann bei modernen Segelmaterialien, wie z.B. Spinnaker, entfallen.
Als Waage wird üblicherweise eine Zweipunktwaage verwendet.

Flugverhalten

Ist der Eddy Drachen korrekt gebaut, fliegt er ohne Schwanz recht stabil. Entscheidend hierfür ist, daß das Segel nicht übermäßig gespannt ist. Dadurch kann es sich im Wind wölben und dem Drachen eine gute Richtungsstabilität verleihen.
Ist das Segel dagegen zu sehr gespannt, zeigt der Drachen einen sehr unruhigen Flug und benötigt einen langen Schwanz, um in der Luft zu bleiben.

Bauplan

Web Links