Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 54: Zeile 54:


Wie wäre es die [[Klassifikation]] mit in die Sidebar aufzunehmen ? --[[Benutzer:Silversurfer|Silversurfer]] 14:29, 23. Dez. 2008 (CET)
Wie wäre es die [[Klassifikation]] mit in die Sidebar aufzunehmen ? --[[Benutzer:Silversurfer|Silversurfer]] 14:29, 23. Dez. 2008 (CET)
:Auf jeden Fall! Das gibt eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Kategorien. --[[Benutzer:Mr.X|Frank (Mr.X)]] 15:32, 23. Dez. 2008 (CET)


==Löschkandidat==
==Löschkandidat==

Version vom 23. Dezember 2008, 15:32 Uhr

Verbesserungsvorschläge Startseite

Wie soll die Startseite gestaltet werden um einen einfachen und übersichtlichen Einstieg in das Drachenwiki zu finden?


Von Tiggr aus dem Drachenforum:

(...)Das macht Wikipedia viel besser! Da gibt es gleich Inhalte auf der Startseite, Inhalte die zum stöbern einladen, und mehr: Artikel das Tages, aktuelle Themen, "schon gewußt", (...)

Meine Idee zum ganzen: Auf die Startseite weniger Text über das Wiki, sondern jeden Monat einen "featured article" präsentieren. Eine Box einbauen, in der die 5 neusten Tricks gelinkt sind, aktuelle Themen auf die Startseite holen.


Von Silversurfer aus dem Drachenforum:
Für die Tricks habe ich schon mal das Trickportal angelegt. Ich denke das ist schon viel übersichtlicher und leichter zu finden als die Kategorie alleine. Außerdem sind die Tricks nach Schwierigkeit und Basistrick gruppiert.
In Zukunft denke ich mindestens noch über ein Anfänger Portal nach, auf dem sich alle relevanten Informationen für Anfänger befinden.
Das mit "Artikel das Tages, aktuelle Themen, schon gewußt" dürfte ein wenig schwieriger werden, da in Wikipedia diese Artikel von Scripten gesteuert werden. Aber mal sehen was sich da machen läßt.


Neue Startseite

Hier: DraWi:Ausprobier-Startseite ist eine neue Startseite entstanden. Ich denke es ist sinnvoll diese erst zu diskutieren und dann als Startseite zu übernehmen. Konkretes bitte auf der DraWi_Diskussion:Ausprobier-Startseite diskutieren. Folgende Vorschläge wurden realisiert:

--Frank (Mr.X) 23:19, 19. Aug. 2008 (CEST)


Artikel des Tages

Der Artikel des Tages wird mit der Erweiterung Dynamic Page List realisiert. Ein manual findet ihr hier.

Die Artikel, die als Artikel des Tages erscheinen, stehen in der Kategorie: lesenswerter Artikel, mehr Informationen auf der Kategorieseite. Es können auch Vorschläge gemacht werden, indem ein Artikel zu der Kategorie: Kandidat lesenswerter Artikel hinzugefügt wird. --Frank (Mr.X) 11:40, 18. Okt. 2008 (CEST)

Neue Artikel und Letzte Änderungen

Wie gefällt's euch ? --Silversurfer 22:30, 18. Aug. 2008 (CEST)

Ich finde es gut --Gruß Frank (Marduk) 22:46, 18. Aug. 2008 (CEST)
Ich finds sinnlos und verwirrend.--Uwe 00:04, 19. Aug. 2008 (CEST)
Uwe sag mal wiso. Auch gerne per Mail oder Telefon. Wir möchten ja gerne mehr Einstiegspunkte in das Drachenwiki haben. Das wäre einer davon. Fehlt noch was um es übersichtlicher zu machen ? --Silversurfer 12:59, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ich finde die Listen viel zu lang. Für die Startseite langen eigentlich jeweils 5 Links. Und die Bilder und Diskussionsseiten müssten aus den Neuen Artikeln raus (Keine Ahnung ob das so einfach geht.) --Frank (Mr.X) 15:04, 19. Aug. 2008 (CEST)
Besser so ? --Silversurfer 21:01, 19. Aug. 2008 (CEST)
Perfekt!!! --Frank (Mr.X) 21:31, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ich finds immer noch sinnlos. Wem nützt das was? die letzten Änderungen bekomme ich über die Sidebar. Und neue Artikel sind für wen interessant? Die Listen werten die Hauptseite in keinster Weise auf. Obder wo seht ihr die Pro-Argumente?
Man kann es ja ruhig erstmal stehen lassen. Aber besser wirds dadurch auch nicht.--Uwe 17:13, 20. Aug. 2008 (CEST)
"Neuste Artikel" ist vorallem für regelmäßige Besucher sehr sinnvoll. Und man hat gleich ein Paar Links auf der Startseite die zeigen, dass sich dieses Wiki entwickelt. Man kann es auch als Ergänzung zu "Aktuelles" sehen. Zudem ist die Spezialseite Neue Artikel nicht so übersichtlich und zwischen den anderen Spezialseiten "vergraben".
Bei den "Letzten Anderungen" muss ich dir zustimmen. Hat eigentlich wenig Sinn. --Frank (Mr.X) 22:45, 20. Aug. 2008 (CEST)
Aber gerade die neuen Artikel fangen meißt klein an und sind dann wenig lesenswert. Das mit den lesenswerten Artikeln macht da wesentlich mehr Sinn. Klar da wird ja eh schon dran gearbeitet. Was noch interessant wäre, wäre eine Art Terminkalender. Gibts zwar auch im Forum wäre aber trotzdem gut. Ebenso ein Hinweis auf Flugreviere (diese Artikelserie müsste natürlich ausgebaut werden) - gerade für neue leute die auf der Wiese mal jemanden treffen wollen.--Uwe 08:53, 22. Aug. 2008 (CEST)

Schon gewusst?

Neue Schon gewusst Sätze können in der Vorlage:Schon gewusst hinzugefügt werden. Eine Beschreibung dazu findet ihr im Quelltext. --Frank (Mr.X) 16:42, 6. Okt. 2008 (CEST)


Gestaltung Sidebar

Habe mal an der Sidebar rumgespielt und die Portale abgegrenzt. Bitte um Meinungsbild. --Uwe 01:54, 25. Aug. 2008 (CEST)

Ich finde es besser, weil die Portale damit stärker von den Mediawiki Links abgegrenzt sind. --Silversurfer 12:02, 25. Aug. 2008 (CEST)
Ich finde es auch gut, dadurch sind die Portale auffälliger. --Frank (Mr.X) 14:03, 25. Aug. 2008 (CEST)
Na dann lassen wir das doch so :-)--Uwe 22:15, 25. Aug. 2008 (CEST)


Wie wäre es die Klassifikation mit in die Sidebar aufzunehmen ? --Silversurfer 14:29, 23. Dez. 2008 (CET)

Auf jeden Fall! Das gibt eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Kategorien. --Frank (Mr.X) 15:32, 23. Dez. 2008 (CET)

Löschkandidat

In der Kategorie:Löschkandidat befinden sich Artikel ohne oder mit zu wenig Inhalt. Mehr Informationen auf der Kategorieseite. --Frank (Mr.X) 11:44, 18. Okt. 2008 (CEST)


Zeit

Kann man die Zeit auf unsere Zeitzone einstellen? Die Zeitstempel sind um eine Stunde verschoben.--Frank (Mr.X) 21:04, 2. Dez. 2008 (UTC)

Ich werde mal eine Mail an den Support schreiben, daß mit der Zeitverschiebung ist mir auch schon aufgefallen. --Silversurfer 11:36, 3. Dez. 2008 (UTC)
Der Server hat bereits die richtige Zeit. Allerdings war im Mediawiki eine andere Zeitzone eingestellt. Das habe ich eben geändert. Nun sollte die richtige Zeit angezeigt werden. --Silversurfer 13:17, 3. Dez. 2008 (CET)