Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neue Artikel und Letzte Änderungen)
(Neue Artikel und Letzte Änderungen)
Zeile 51: Zeile 51:
 
::::Ich finds immer noch sinnlos. Wem nützt das was? die letzten Änderungen bekomme ich über die Sidebar. Und neue Artikel sind für wen interessant? Die Listen werten die Hauptseite in keinster Weise auf. Obder wo seht ihr die Pro-Argumente?
 
::::Ich finds immer noch sinnlos. Wem nützt das was? die letzten Änderungen bekomme ich über die Sidebar. Und neue Artikel sind für wen interessant? Die Listen werten die Hauptseite in keinster Weise auf. Obder wo seht ihr die Pro-Argumente?
 
::::Man kann es ja ruhig erstmal stehen lassen. Aber besser wirds dadurch auch nicht.--[[Benutzer:WikiSysop|Uwe]] 17:13, 20. Aug. 2008 (CEST)
 
::::Man kann es ja ruhig erstmal stehen lassen. Aber besser wirds dadurch auch nicht.--[[Benutzer:WikiSysop|Uwe]] 17:13, 20. Aug. 2008 (CEST)
 +
:::::"Neuste Artikel" ist vorallem für regelmäßige Besucher sehr sinnvoll. Und man hat gleich ein Paar Links auf der Startseite die zeigen, dass sich dieses Wiki entwickelt. Man kann es auch als Ergänzung zu "Aktuelles" sehen. Zudem ist die Spezialseite Neue Artikel nicht so übersichtlich und zwischen den anderen Spezialseiten "vergraben".
 +
:::::Bei den "Letzten Anderungen" muss ich dir zustimmen. Hat eigentlich wenig Sinn. --[[Benutzer:Mr.X|Frank (Mr.X)]] 22:45, 20. Aug. 2008 (CEST)
  
 
==Gestaltung Sidebar==
 
==Gestaltung Sidebar==

Version vom 20. August 2008, 23:45 Uhr

Verbesserungsvorschläge Startseite

Wie soll die Startseite gestaltet werden um einen einfachen und übersichtlichen Einstieg in das Drachenwiki zu finden?


Von Tiggr aus dem Drachenforum:

(...)Das macht Wikipedia viel besser! Da gibt es gleich Inhalte auf der Startseite, Inhalte die zum stöbern einladen, und mehr: Artikel das Tages, aktuelle Themen, "schon gewußt", (...)

Meine Idee zum ganzen: Auf die Startseite weniger Text über das Wiki, sondern jeden Monat einen "featured article" präsentieren. Eine Box einbauen, in der die 5 neusten Tricks gelinkt sind, aktuelle Themen auf die Startseite holen.


Von Silversurfer aus dem Drachenforum:
Für die Tricks habe ich schon mal das Trickportal angelegt. Ich denke das ist schon viel übersichtlicher und leichter zu finden als die Kategorie alleine. Außerdem sind die Tricks nach Schwierigkeit und Basistrick gruppiert.
In Zukunft denke ich mindestens noch über ein Anfänger Portal nach, auf dem sich alle relevanten Informationen für Anfänger befinden.
Das mit "Artikel das Tages, aktuelle Themen, schon gewußt" dürfte ein wenig schwieriger werden, da in Wikipedia diese Artikel von Scripten gesteuert werden. Aber mal sehen was sich da machen läßt.


Neue Startseite

Hier: DraWi:Ausprobier-Startseite ist eine neue Startseite entstanden. Ich denke es ist sinnvoll diese erst zu diskutieren und dann als Startseite zu übernehmen. Konkretes bitte auf der DraWi_Diskussion:Ausprobier-Startseite diskutieren. Folgende Vorschläge wurden realisiert:

--Frank (Mr.X) 23:19, 19. Aug. 2008 (CEST)


Hinweis auf exzellente Artikel in der Hauptseite

Ich finde die Idee sehr gut! Man könnte auch zu verschiedenen Kategorieen einen Zufallsartikel anzeigen. Das währe dann sowas ähnliches wie ein Artikel des Tages, nur für jede Kategorie (bzw. für ausgewählte Kategorieen).
Hat Jemand eine Idee wie das gehen soll ? --Silversurfer 20:07, 5. Aug. 2008 (CEST)
Ich hab mir gedacht, dass man die Funktion "Zufällige Seite" irgendwie modifizieren kann.--Frank (Mr.X) 21:30, 5. Aug. 2008 (CEST)
Ist einfach zu lösen. Das Problem ist nur, dass es ziemlich viele magere Artikel gibt und wenn die dann zu sehen sind isses kakke. Besserer Vorschlag:
Eine Zusammenstellung von Artikeln die gut sind und die auf der Startseite zu sehen sein können als Liste anfertigen. Dahinter das jeweilige Datum als link. Auf der Datumsseite dann einen redirect auf den gewollten Artikel. Diese Liste ist leicht zu pflegen, ist wenig Arbeit. Geht mal auf http://christian-morgenstern.de/dcma/ . Dort auf der Startseite habe ich ein gedicht des Tages. Wie ich es gelöst habe sieht man im Quelltext.
Wenn mir jemand die Artikelliste macht, mache ich gern den Rest. --Uwe 18:29, 6. Aug. 2008 (CEST)
Ich denke man sollte das wie in Wikipedia machen. Nur exzelente oder lesenswerte Artikel können Artikel des Tages wertden. Also sollten wir auch diese Kategorien anlgen und daraus einen Artikel pro Tag auswählen. --Silversurfer 11:44, 7. Aug. 2008 (CEST)
Verstehe ich das so richtig: Es wird eine Kategorie "lesenswerte Artikel" angelegt. Dann wird jeden Tag automatisch? ein Artikel aus dieser Kategore ausgewählt und auf der Startseite verlinkt. Das währe eine sehr gute lösung. So können auch von jedem sehr einfach neue Artikel hinzugefügt werden. --Frank (Mr.X) 14:50, 7. Aug. 2008 (CEST)
Aber genau da wird es schwierig, weil das wie gesagt über scripte gesetuert wird, die mitten in der Software ansetzen. Ok, wers kann, der soll das natürlich so realisieren, da es ein eleganter Weg ist. Aber meine Wenigkeit hat nur Ahnung wie man mit Wiki-Mitteln sowas realisieren kann. Siehe mein Vorschlag. Und ehrlich so eine List ist leicht zu pflegen. Auch wenn das Wiki mal um einiges größer sein wird, werden wir nie die Dimensionen von wikipedia.de erreichen und können es uns leisten etwas handarbeit zu machen.
Aber die Kategorie:Lesenswerter Artikel find ich gut. Vielleicht erstmal mit der Kategorie:Kandidat lesenswerter Artikel anfangen und die entsprechenden Artikel dort diskutieren und bei klarheit ab in die Zielkategorie.
Bitte auch mal hier schauen: Kategorie:Löschkandidat
Ich hab eine Erweiterung gefunden, die einen zufälligen Artikel aus einer Kategorie sucht. http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:DynamicPageList2_0.9 Das könnte Weiterhelfen. Dann hat man halt immer einen anderen Artikel wenn man auf die Startseite geht. --Frank (Mr.X) 15:36, 7. Aug. 2008 (CEST)
DPL ist installiert und funktioniert. Viel Spaß dabei. Ich werde auch ein wenig damit rumspielen. Damit sollte dann auch ein Artikel des Tages machbar sein. Das Manual gibt es hier http://semeb.com/dpldemo/index.php?title=DPL:Manual_-_General_Usage_and_Invocation_Syntax --Silversurfer 22:09, 18. Aug. 2008 (CEST)
Das mit dem Artikel des Tages (oder Woche) ist nicht so einfach wie ich dachte. Wieviel Text zeigen wir denn in dem Bereich Artikel des Tages an ? Oder wollen wir nur den Artikelnamen anzeigen ? Idee war ja, das so ähnlich wie Wikipedia zu machen. Dort wird aber ein extra Artikel geschreiben, der dann auf den vollständigen Artikel verweist. Bitte um eure Rückmeldung. --Silversurfer 22:51, 18. Aug. 2008 (CEST)
Ich würde einfach den Anfang des Artikels anzeigen, wie bei Aktuelles. Ein Link ist etwas zu wenig (gibt keinen Einblick in den Artikel bzw. das Thema). --Frank (Mr.X) 15:07, 19. Aug. 2008 (CEST)


Neue Artikel und Letzte Änderungen

Wie gefällt's euch ? --Silversurfer 22:30, 18. Aug. 2008 (CEST)

Ich finde es gut --Gruß Frank (Marduk) 22:46, 18. Aug. 2008 (CEST)
Ich finds sinnlos und verwirrend.--Uwe 00:04, 19. Aug. 2008 (CEST)
Uwe sag mal wiso. Auch gerne per Mail oder Telefon. Wir möchten ja gerne mehr Einstiegspunkte in das Drachenwiki haben. Das wäre einer davon. Fehlt noch was um es übersichtlicher zu machen ? --Silversurfer 12:59, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ich finde die Listen viel zu lang. Für die Startseite langen eigentlich jeweils 5 Links. Und die Bilder und Diskussionsseiten müssten aus den Neuen Artikeln raus (Keine Ahnung ob das so einfach geht.) --Frank (Mr.X) 15:04, 19. Aug. 2008 (CEST)
Besser so ? --Silversurfer 21:01, 19. Aug. 2008 (CEST)
Perfekt!!! --Frank (Mr.X) 21:31, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ich finds immer noch sinnlos. Wem nützt das was? die letzten Änderungen bekomme ich über die Sidebar. Und neue Artikel sind für wen interessant? Die Listen werten die Hauptseite in keinster Weise auf. Obder wo seht ihr die Pro-Argumente?
Man kann es ja ruhig erstmal stehen lassen. Aber besser wirds dadurch auch nicht.--Uwe 17:13, 20. Aug. 2008 (CEST)
"Neuste Artikel" ist vorallem für regelmäßige Besucher sehr sinnvoll. Und man hat gleich ein Paar Links auf der Startseite die zeigen, dass sich dieses Wiki entwickelt. Man kann es auch als Ergänzung zu "Aktuelles" sehen. Zudem ist die Spezialseite Neue Artikel nicht so übersichtlich und zwischen den anderen Spezialseiten "vergraben".
Bei den "Letzten Anderungen" muss ich dir zustimmen. Hat eigentlich wenig Sinn. --Frank (Mr.X) 22:45, 20. Aug. 2008 (CEST)

Gestaltung Sidebar

Es währe auch gut, wenn man das DraWi-Portal und das Trick-Portal etwas hervorhebt, durch Fette Schrift oder ähnliches. Diese zwei wichtigen Punkte gehen in der Navigation zwischen den doch unwichtigen Punkten (für Wiki Besucher) unter. --Frank (Mr.X) 14:59, 5. Aug. 2008 (CEST)
Ich denke Marcus ging es eher um die Umgestaltung dieser Seite. Ein Hinweis auf die Portale im Text der Seite wäre auch schön. --Silversurfer 20:08, 5. Aug. 2008 (CEST)
Das währe auch gut.--Frank (Mr.X) 21:30, 5. Aug. 2008 (CEST)


Sidebar, Ausprobier-Startseite

Formatierung der Sidebar ist schwierig. da muss man ans eingemachte. ich habs mal versucht indem ich zwischen jeden Buchstaben ein leerzeichen gepackt habe. Macht das Sinn?
Was Tiggr meint ist aber bestimmt auch, dass man auf der Startseite nicht von administrativem Müll vollgesülzt wird, sondern gleich ins Thema reingezogen wird. Wie das dann mit der Sidebar ist, kommt für den User der interessiert ist schon ganz alleine.
Wer will kann sich gestaltungsmäßig ja auf DraWi:Ausprobier-Startseite verlustieren. :-) --Uwe 18:40, 6. Aug. 2008 (CEST)

Das Hervorheben mittels Leerzeichen sieht irgendwie "billig" aus. Was heißt, Sidebar-Text-Formatierung geht ans Eingemachte?
Gibt es dort keine Befehle/Formatierungszeichen für fett oder unterstrichen? --Gruß Frank 20:15, 6. Aug. 2008 (CEST)
Das meinte, dass man da ganz schön graben muss, wo die Sachen zu finnden sind, die man ändern muss. Man muss in die entsprechenden php- und css-Dateien - und davon hat es wirklich viele. Und wo die sind, die es betrifft - keine Ahnung.
Alles was MediaWiki betrifft läuft größtenteils auf englisch, also der support. Und da habe ich dann meine grenzen.
Du hast recht, sieht scheiße aus - ich machs wieder rückgängig. Wobei ich denke, dass wir wirklich schauen müssen, wie wir geschickterweise die Startseite gestalten. Die Sidebar ist ja nur eine kleine Navigationshilfe. --Uwe 10:27, 7. Aug. 2008 (CEST)
Genau meine Meinung. Die Sidebar würde ich erstmal so lassen wie sie ist. Wir sollten aber an der Hauptseite arbeiten, die ist stark verbesserungswürdig. --Silversurfer 11:47, 7. Aug. 2008 (CEST)

Hinweis auf Gästebuch

Bitte stehen lassen bis das wirklich geklärt ist. Danke. --Uwe 17:05, 20. Aug. 2008 (CEST)