Das Projekt E2

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel stammt aus der Hoch Hinaus 1999-4

Bei schönsten Fliegerwetter auf dem Drachenfest in Kamen, am 8. Mai 1999, hatten Otto Vossen und Hennes Kurbjuhn viel Zeit sich zu unterhalten. Thema Nr. 1. Drachen und Kreativität. Die beiden stellten fest, seitdem es eine gewisse Drachenzeitschrift nicht mehr gibt, fehlen der Drachenszene die Anregungen. Das Ergebnis dieses Gespräches war einstimmig: "Lasst uns doch einmal etwas ausgefallenes bauen, ein Projekt, woran sich möglichst viele beteiligen können. Es darf nicht teuer sein und es soll die Kreativität des Einzelnen fordern." Die Idee war geboren. "Projekt E2". Egal wie man es nennen will, ob Projekt E Quadrat oder Projekt Europa zwei, es ist alles richtig. Das Projekt E2 ist kein Wettkampf um eine Spitzenleistung. Es gibt ein paar Regeln, die aber zum mitmachen verführen sollen. Dabei werden die Zuschauer die Gewinner sein.

Die Aufgabe:

Baue einen Einleiner aus zwei Eddies und einem Quadrat, diese drei Drachen sollen starr miteinander verbunden sein, keine Kettendrachen. Die Farben: schwarz, rot, weiß. Die maximale Höhe 1,50 m, die maximale Breite 1,50 m und die maximale Tiefe beträgt 1,50 m. Schwänze jeder Art sind gestattet Beleuchtung, Sirenen, Windflöten usw. alles ist gestattet. Eine bestimmte Drachenform, die sich aus den vorgeben Drachen ergibt, ist nicht vorgeschrieben, darum gibt es keinen bestimmten Bauplan. Die Drachen dürfen sich überschneiden.

Erstes Projekttreffen auf dem Familiendrachenfest in Lünen 99. Gemeinsamer Jungfernflug: Freitag 15.10.99 11.02 Uhr, bei Erfolg mehrfacher Start möglich. Startgebühr: eine Tüte Gummibärchen.

Die Auswirkungen:

Viele Teilnehmer aus Belgien, Niederlande, und Deutschland waren am Freitag dem 15.10.99 in Lünen um 11.02 Uhr zum Jungfernflug anwesend. Nach ein paar verhaltenen Versuchen einen E2 zu starten, war nach kurzer Zeit die Zurückhaltung verflogen und das Vorführfeld in Lünen war mit vielen E2-Drachen gefüllt. Einige Teilnehmer hatten in der Eile vergessen ihre Gummibärchen als Startgebühr zu entrichten. Diese Teilnehmer wurden dann von E2 Team mit Gummibärchen versorgt, die zum sofortigen Verzehr bestimmt waren. Außerdem hat jeder Teilnehmer einen getöpferten E2 aus der Produktion von Hennes Kurbjuhn bekommen. So kann jeder der so eine nette Trophäe sein eigen nennt, sagen: "E2 , ich war dabei!"

Bis zu diesen Treffen war es für Otto und Hennes nicht abzusehen, ob sie nun zu zweit auf der Wiese stehen würden, oder ob es doch noch diesen oder jenen Drachenflieger geben könnte, der sich für diese Sache begeistern könnte. Hierzu ist zu sagen, herzlichen E2-Dank an: Heiko, Paul, Sarah, Michael, Simon, Christian, Wolfgang, Bennie, Ines, Jörg, Josef, Ruud, Ron, Charles, Axel, Jos und Achim. Außerdem an die Startnummer 21 aus Belgien, dessen Name und Adresse uns leider fehlt.

Im Laufe der drei Tage in Lünen wurden die E2s fünf mal im Aktionsfeld geflogen. Was vom Vlieger-Team und der Crew mit den ersten Platz in der Kategorie Best of Show belohnt wurde. Dieses war der Anlass, dass Projekt E2 weiter gehen muss.

Weitere E2 Termine für das Jahr 2000:

  • 18./19.03.2000 Halle/Heide(NL) Drachenfest Flying Circus.
  • 6./7.5.2000 Kamen Kite2000 Avantgarde.
  • 14./15.10.2000 Lünen Familiendrachenfest Vliegerteam.

Wir werden eine Bewegung!

Wir freuen uns auf jeden alten und neuen Drachenfreund, der bei dem Projekt E2 mitmachen möchte Wir bitten Euch, wenn Ihr ein E2 gebaut habt: Schickt uns ein Bild, worauf Ihr mit dem Drachen zu sehen seid. Schon seid Ihr Mitglied im E2-Club und werdet laufend über alle Aktionen des E2 Team informiert.

Text und Fotos: Jörg Rüther

Weblinks