Bogenspitzdrachen

Aus DraWi
Version vom 19. November 2008, 20:56 Uhr von Silversurfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bogenspitzdrachen
Bogenspitzdrachen in Steifentechnik von Willi Koch

Der Bogenspitzdrachen ist ein traditionsreicher, "alter" europäischer Drachen. Er war im 19. Jahrhundert in Europa, vor allem in England, Frankreich und Deutschland, sehr weit verbreitet, ist allerdings im Laufe des 20. Jahrhunderts fast vollständig vom Himmel verschwunden.

Varianten

  • Englischer Bogenspitzdrachen
  • Französicher Bogenspitzdrachen

Aufbau

Gestänge eines Bogenspitzdrachen

Ein Bogenspitzdrachen hat üblicherweise ein Gestänge, das aus einem Längsstab und einem in der Segelebene gebogenen Querstab, der ein kleines Stück unterhalb der Spitze des Längsstabs angesetzt ist, besteht. Der Bogenstab hat dabei die Aufgabe das Segel unter gleichmäßige Spannung zu setzen.

Die Stärke der Biegung des Querstabs kann, je nach Bauart, sehr unterschiedlich ausfallen. So findet man an der französischen Variante - oft auch Birnenspitzdrachen genannt - eine stärkere, bis hin zu halbkreisförmiger Biegung des Querstabs. Gelegentlich findet auch noch ein zweiter Querstab Verwendung, der den Bogenstab unterstützt. Diese Konstruktion ist dann meist für etwas höhere Windgeschwindigkeiten geeignet.

Die typische dreieckige Segelspitze oben am Drachen dient der Längsstabaufnahme und vermeidet einen Kreuzverbinder. Längs und Querstab sind also nicht, wie z.B. bei einem Eddy, miteinander verbunden, sondern kreuzen sich nur.

Flugverhalten

Dadurch, daß sich das Segel nur im hinteren Bereich ein wenig wölbt, ergibt sich das für einen Bogenspitzdrachen typische "Tänzeln". Dabei bewegt er sich am Himmel ständig ein wenig seitlich hin und her, fliegt aber ansonnsten dank des Schwanzes sehr stabil.
Eine Besonderheit im Flugverhalten ist die Eigenschaft bei zunehmendem Wind immer ruhiger zu fliegen. Das kann so weit gehen, daß der Drachen im oberen Windbereich ganz aufhört zu tänzeln - ein gutes Zeichen, daß seine Grenzen erreicht sind!
Insgesamt ist der Bogenspitzdrachen ein sehr zuverlässig fliegender Drachen für leichten bis mittleren Wind, der aber dennoch immer etwas in Bewegung ist.

Bauplan