Benutzer Diskussion:Silversurfer

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kinetic-Kite

Das DrachenWiki soll keine Linksammlung für Baupläne werden. Frage den Urheber des Bauplanes, ob er im DrachenWiki veröffentlicht werden kann. Die Baubeschreibung und die Grafiken dann als Artikel verfassen. Möglichst kein Downloadmaterial, es sei denn es sind Pläne, die dann direkt geplottet werden können o.ä.. --Uwe 14:03, 2. Jan. 2008 (CET)

Also jetzt verstehe ich das so langsam nicht mehr. Ich habe den Link zum Bauplan angelegt, weil er in der einen Seite der Hoch Hinaus als Link angelegt war. Deswegen habe ich auch die Seite über Pit und den Kinetic kite angelegt. So habe ich das eigentlich verstanden. Jeder der was weiß soll es hier eintragen können. Warum denn keine Links zu Bauplänen ??? Das damit viele Bauplanlink Webseiten zum Teil kopiert werden liegt doch in der Natur der Sache. Oder willst du einfach die Pflege dieser Linkliste nicht machen ? Ich werde nicht fragen, ob der Bauplan hier im Wiki stehen darf. Wenn der Link ungewünscht ist, dann lösche die Seite wieder. Dann sei bitte aber auch so konsequent, daß ein Hinweis auf der Seite steht, daß Links unerwünscht sind. Wobei dir auch klar sein dürfte, daß die meisten Drachenbauer ihre Pläne allerhöchstens auf ihrer eigenen Web seite publizieren werden. Ich mache das ja auch so. Das wiederspricht vielleicht dem Wiki Gedanken, aber nur so wirst du auf absehbare Zeit einen sinnvollen Bestand an Links in der Link Liste haben. Und ohne sinnvollen Inhalt wird kaum einer auf die Seite klicken. Denk mal drüber nach. Zum Thema Baupläne kannst du auch gerne mit Christian Meesters aus dem Drachenforum reden, er wollte eine (wie ich finde super gelungene) Bauplan Datenbank aufbauen. Zur Zeit ist sie aber nicht online. Er hatte aber auch viele Probleme mit den Copyrights. Deswegen sind Links gar nicht mal so'ne schlechte Sache. Vielleicht kannst du viele seiner Informationen in das Drachenwiki integrieren. Daß würde dem Wiki deutlich mehr Aufmerksamkeit bescheren. --Silversurfer 14:33, 2. Jan. 2008 (CET)

BTW: Wenn du es mit dem Copyright genau nimmst, hast du eine Genemhmigung für das Veröffentlichen der Pfaff Nähanleitung? (Wie ich finde eine Super Sache.) Da sind alle Seite der Original Anleitung eingescannt im Wiki.