Benutzer Diskussion:Silversurfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 35: Zeile 35:


[[Vorlage Diskussion:Bestabter Zweileiner]] --[[Benutzer:WikiSysop|Uwe]] 01:00, 5. Jan. 2008 (CET)
[[Vorlage Diskussion:Bestabter Zweileiner]] --[[Benutzer:WikiSysop|Uwe]] 01:00, 5. Jan. 2008 (CET)
Nun hast du viele Seiten neu angelegt. Diese bieten aber inhaltlich nichts. Für einen Benutzer ist es denke ich eher frustrierend, wenn er auf einen link klickt und am Ende dort nix findet. Bei einem ''roten'' link ist klar, dass es noch nichts dahinter gibt.--[[Benutzer:WikiSysop|Uwe]] 23:31, 5. Jan. 2008 (CET)

Version vom 5. Januar 2008, 23:31 Uhr

Kinetic-Kite

Das DrachenWiki soll keine Linksammlung für Baupläne werden. Frage den Urheber des Bauplanes, ob er im DrachenWiki veröffentlicht werden kann. Die Baubeschreibung und die Grafiken dann als Artikel verfassen. Möglichst kein Downloadmaterial, es sei denn es sind Pläne, die dann direkt geplottet werden können o.ä.. --Uwe 14:03, 2. Jan. 2008 (CET)

Also jetzt verstehe ich das so langsam nicht mehr.
Ich habe den Link zum Bauplan angelegt, weil er in der einen Seite der Hoch Hinaus als Link angelegt war.
Deswegen habe ich auch die Seite über Pit und den Kinetic kite angelegt.
So habe ich das eigentlich verstanden. Jeder der was weiß soll es hier eintragen können.
Warum denn keine Links zu Bauplänen ???
Das damit viele Bauplanlink Webseiten zum Teil kopiert werden liegt doch in der Natur der Sache.
Oder willst du einfach die Pflege dieser Linkliste nicht machen ?
(Ich schreibe jetzt mal einfach in deinen Text rein, das ist einfacher, hoffe, das ist ok) Uwe: Weil es nicht viel Sinn macht eine Link-Sammlung anzulegen. Seiten ziehen um, links veralten etc. Baupläne im Wiki machen nur Sinn, wenn sie inhaltlich drinstehen. Allerdings nicht so wie in der KitePlanBase. Dort sind zwar massig Pläne, aber so richtig durchsuchbar sind die nicht, da einige Pläne nur in Form von Graphiken oder pdf vorliegen. Und es gibt nur relativ wenige Kategorien. Was dort fehlt, ist die Wiki-typische Möglichkeit der Verlinkung, zusätzlichen nachträglichen Kategorisierung und das Hinzufügen von Kommentaren anderer User. Alles das bietet ein Wiki, aber nicht eine KitePlanBase, die nur von den Machern selbst gepflegt werden kann. Ich bin überzeugt von der, man möchte fast sagen, Universalität eines Wikis. Und ich denke es eigent sich hervorragend zum Archivieren von Bauplänen.
Ich werde nicht fragen, ob der Bauplan hier im Wiki stehen darf. Wenn der Link ungewünscht ist, dann lösche die Seite wieder.
Uwe:Das musst du auch nicht. Links zu setzen ist das Grundprinzip des Internets :-)
Dann sei bitte aber auch so konsequent, daß ein Hinweis auf der Seite steht, daß Links unerwünscht sind.
Wobei dir auch klar sein dürfte, daß die meisten Drachenbauer ihre Pläne allerhöchstens auf ihrer eigenen Web seite publizieren werden. Ich mache das ja auch so.
Uwe:Deswegen habe ich es dir geschrieben und nicht allgemein. Mir geht es ja nicht darum, meinen Kopf durchzusetzen, sondern in einer Diskussion zu prüfen ob meine Ansprüche Sinn machen. Obwohl ich dieses Wiki angeschoben habe betrachte ich das nicht als meinen privaten Spielplatz. Ich möchte hier ein System von Usern für User schaffen. Und mein erklärter Wille ist es, dabei nicht selbstherrlich wie Jochen vom drachenforum.net aufzutreten. Das Wiki ist ja noch im Entstehen begriffen und wird seine Formen entwickeln müssen.
Das wiederspricht vielleicht dem Wiki Gedanken, aber nur so wirst du auf absehbare Zeit einen sinnvollen Bestand an Links in der Link Liste haben.
Und ohne sinnvollen Inhalt wird kaum einer auf die Seite klicken. Denk mal drüber nach.
Zum Thema Baupläne kannst du auch gerne mit Christian Meesters aus dem Drachenforum reden, er wollte eine (wie ich finde super gelungene) Bauplan Datenbank aufbauen. Zur Zeit ist sie aber nicht online. Er hatte aber auch viele Probleme mit den Copyrights. Deswegen sind Links gar nicht mal so'ne schlechte Sache.
Uwe:Vielleicht wird das eine Zwischenlösung sein mit einer Linkliste. Aber das Ziel kann es nicht sein.
Vielleicht kannst du viele seiner Informationen in das Drachenwiki integrieren. Daß würde dem Wiki deutlich mehr Aufmerksamkeit bescheren.
--Silversurfer 14:33, 2. Jan. 2008 (CET)
Ich danke dir auf jeden Fall für diese Auseinandersetzung, das bringt eine Entwicklung weiter :-) --Uwe 16:45, 2. Jan. 2008 (CET)
BTW: Wenn du es mit dem Copyright genau nimmst, hast du eine Genemhmigung für das Veröffentlichen der Pfaff Nähanleitung? (Wie ich finde eine Super Sache.) Da sind alle Seite der Original Anleitung eingescannt im Wiki.
Die Bedienungsanleitung ist uralt. Da wird niemand mehr schimpfen. Ist doch nix womit man Geld verdienen kann. --Uwe 16:45, 2. Jan. 2008 (CET)

viele Drachen

Du hast dich ja ganz schön ins Zeug gelegt :-).

Vorlage Diskussion:Bestabter Zweileiner --Uwe 01:00, 5. Jan. 2008 (CET)

Nun hast du viele Seiten neu angelegt. Diese bieten aber inhaltlich nichts. Für einen Benutzer ist es denke ich eher frustrierend, wenn er auf einen link klickt und am Ende dort nix findet. Bei einem roten link ist klar, dass es noch nichts dahinter gibt.--Uwe 23:31, 5. Jan. 2008 (CET)