Aus dem Buch "Erquickstunden" von Daniel Schwenter (1636)

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

aus Hoch Hinaus 1985-4

Aus dem Buch ERQUICKSTUNDEN von Daniel Schwenter - 1636!

eingesandt von Hans Frieder Snoek

Einen rechten cörperlichen Drachen zu machen / und fliegen zu lassen.

Es ist noch ein Kunststuck hintersteilig / welches etliche den fliegenden Drachen /etliche aber den Cometenstern nennen /diesen machet man also: Aus leichten Rohren / wie sie in den Weihern wachsen / machet man ein Parallelpipedum das ist / ein corpus in der Form eines ablangen Würfels / oder viereckten Seulen / derer Läng halb so groß / als das corpus breit ist / um solche heffte leichte Schinlein / daß du ein rundes corpus formirest / fornen mit einem Kopff / hinten mit einem langen Schwanze/

Nun dieses ganze hülzerne Gemächt wird mit subtiler Leinwath /oder Postpapyr überzogen / neben mit zweyen leichten Fliegeln / diß corpus nun lasse einen Mahler Drachenfarb anstreichen.

So es nun fertig / mußt du dich auf einen Berg / Thurn oder andere Höhe begeben / wann der Wind gehet / doch nicht zu starck: Dann wann der Wind zu starck wäre / würde er dir entweder zu mächtig sein / daß du den Drachen nicht regiren könntest /oder denselben zu Stücken reissen / wann es aber so still / daß gar kein Wind gienge / würde der Drach zu Erden fallen /und auch zerbrechen.

Wann aber der Luft mittelmäßig streichet / wird er das corpus erheben / und schwebend erhalten /und kanst du ihn /nach Belieben / mit der Schnur regiren. Etliche lassen ihn in der Nacht steigen / stecken ein Wachsliechtlein darin / so meynen die Bauern / er seye ein Comet.

Etliche machen Pfeifflein daran / in welche der Lufft bläset/und eine Stimm hörend macht.

Fernen / diesem kan ein Liebhaber aber der Kunst nachdenken / und daraus den Grund erlernen / wie sich ein Mensch in der Lufft erhalten und fliegen könnte: wann er nemlich grosse und seyner Schwere proportionirte Flügel an die Arm / Brust und Füsse bände / und von Jugendauf sich darzu gewöhnte.