Rodgauer Workshop

Aus DraWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rodgauer Workshop ist ein Drachenbauworkshop, der einmal pro Jahr in Rodgau statt findet.

Er wendet sich sowohl an Anfänger, die zum ersten mal an einer Nähmaschine sitzen, als auch an Fortgeschrittene. Es handelt sich um einen offenen Workshop, das heißt jeder kann mitmachen. Vereinsmitgliedschaften oder ähnliches sind nicht notwendig.

Neben dem gemeinsamen bauen eines Drachens steht das Miteinander im Vordergrund. Durch Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Helfen soll jedem ein Erfolg ermöglicht werden. Um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern, ist ein gemeinsamer Abend in einer nahen Restauration ein fester und wichtiger Bestandteil des Workshops.

Neue Workshops werden im "freundlichen Drachenform" angekündigt und diskutiert. Aufgrund des Community-Gedankens und der Entstehungsgeschichte des Workshops im Drachenforum können die Teilnehmer und Interessenten erheblichen Einfluss auf den Workshop nehmen, und zum Beispiel bei der Drachenwahl Vorschläge einbringen und abstimmen.

Geschichte

Entstanden ist der Workshop aus der Frage Torsten Böchers im Drachenforum nach einem Workshop im Rhein-Main-Gebiet. Marcus J. Ertl war darauf mit der schnellen Antwort aufgefallen, die lautete: „Wenn es keinen gibt, dann machen wir einen!".

So fand dann der erste Workshop, damals noch unter dem Namen „Drachenforum-Workshop" statt.

Kurioser Weise fand der erste Workshop in Kassel statt, und ohne Torsten, auf dessen Frage der Workshop doch entstanden war. Damals hatten sich die meisten Teilnehmer in Nordhessen gefunden, und deswegen wurde der Workshop kurzer Hand nach Kassel gelegt.

Der erste Workshop wurde noch allein von Marcus organisiert und vorbereitet. Ab dem zweiten Workshop wurde die Organisation und Vorbereitung von Torsten Böcher, Marcus J. Ertl und Paul Exner durchgeführt. Mit dem zweiten Workshop wurde auch zum ersten mal ein Raum in Rodgau genutzt, der seit dem der Ort aller Workshops war.

Bisherige Workshops

I. Workshop One Piece Cody 22. April 2006
II. Workshop Sentinel 4. November 2006
III. Workshop Thermikschnüffler 12. Mai 2007
IV. Workshop Korona 16. Februar 2008
V. Workshop SXK 28. Februar 2009
VI. Workshop Funky Alien 27. März 2010
VII. Workshop Demon 14. Mai 2011

Web Links