Pancake to Fade

Aus DraWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Pancake to Fade handelt es sich um einen der meist benutzten Tricks um in einen Fade zu kommen.

  1. Den Drachen senkrecht nach unten fliegen.
  2. Durch Vorgehen den Drachen etwas abbremsen und dabei die Hände hinter dem Körper halten.
  3. Beide Leinen abrupt entlasten und soviel Slack geben, dass sich der Drachen in eine Pancake-Position legen kann. Dabei den Drachen über die Leinen so kontrollieren, dass er nicht über die Pancake-Position hinaus schwingt
  4. Nun beide Leinen anziehen und wieder Slack geben. Der Drachen klappt über seine Horizontalachse in den Fade. Der Zug sollte beschleunigend sein, also langsam anfangen und schneller werden. Bei vielen modernen Drachen reicht hier auch ein kurzer Zug an beiden Leinen.
  5. Den Drachen in der Fade-Position "abfangen", und mit Gefühl, je nach Wind durch Leinen-nachlassen, Leinen-anziehen, Vor- oder Rückwärtsgehen, im Fade halten.


Dieser Trick wird z.B. für Flicflac und Axel to Fade gebraucht.