Nirvana

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nirvana

Der Nirvana von R-Sky ist über eine lange Zeit ein sehr beliebter Wettkampfdrachen. Da von den Besitzern viel an diesem Drachen verändert wird um ihn an die persönlichen Vorlieben anzupassen gibt es auch viele verschiedene Waagen, die alle gut zum Drachen passen und verschiedene Eigenschaften hervorheben.

Ungefähr im Jahr 2006 wurde das Segel im Bereich der Schleppkante etwas geändert. Die Segelfläche wurde vergrößert, wodurch auch die Standoffs etwas länger wurden. Es gibt noch zwei kleinere Versionen vom Nirvana. Den Nirvana FX Extend und die noch kleinere Version Nirvana FX. Eine Weiterentwicklung ist der Nirvana SE (Second Edition).


Technische Daten

Segeltuch Icarex
Spannweite/cm 235
Standhöhe/cm 97
Gestaenge CFK + Skyshark
Windbereich SUL 0 - 10 kmh / UL 3 - 15 kmh / STD 5 - 35 kmh / HW 15 - 50 kmh
Fluggewicht (g) SUL / UL / STD / HW

Gestänge

SUL

Gestänge Material ø
Leitkante Skyshark 2PT -
obere Spreize CFK 4 mm
untere Spreize Skyshark 2PT -
Kielstab CFK 5 mm
Standoff CFK 2 mm

UL

Nirvana in rot
Gestänge Material ø
Leitkante Skyshark 3PT -
obere Spreize CFK 5 mm
untere Spreize Skyshark 3PT -
Kielstab CFK 6 mm
Standoff CFK 3 mm

STD

Nirvana STD in orange
Gestänge Material ø
Leitkante A Skyshark P200 -
Leitkante B Skyshark P300 -
obere Spreize CFK 6 mm
untere Spreize Skyshark 5PT -
Kielstab CFK 6 mm
Standoff CFK 3 mm

HW (High Wind enspricht Vented)

Nirvana hw.jpg
Gestänge Material ø
Leitkante Skyshark P300 -
obere Spreize CFK 6 mm
untere Spreize Skyshark 5PT -
Kielstab CFK 6 mm
Standoff CFK 3 mm


Video

Web Links