Lateral Roll

Aus DraWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lateral Roll oder Barrel Roll wird wie ein Backspin geflogen, allerdings rotiert der Drachen nicht auf dem Rücken sondern dreht sich seitlich vom Rücken ( Fade ) auf den Bauch (Nase immer noch zum Pilot). Der Impuls ist wesentlich weicher als bei einem Backspin. Die Lateral Roll wird z.B. für die Jacob's Ladder gebraucht.

Der Begriff Barrel Roll(= Fass Rolle) kommt aus der Luftfahrt. Dort wird eine Rolle (Flügel des Flugzeuges drehen sich um den Rumpf) als Barrel Roll bezeichnet.

Lateral ist ein Fremdwort aus dem Lateinischen mit der Bedeutung seitlich oder auch von der Körpermitte abgewandt. Dieser Begriff wird in der Luft- und Schifffahrt verwendet. Tritt kein Rollen auf (seitliches Schwanken) spricht man von lateraler Stabilität.