Hilfe:Fragen und Antworten

Aus DraWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Externe Links

Hi, ist es möglich die Software so einzustellen, daß externe Links automatisch in einem neuen Fenster geöffnet werden ? --Marcus 16:13, 6. Dez. 2007 (CET)

Kann man bestimmt, aber ich weiß nicht wo. Es geht darum, dass man bei den externen Links noch ein "target"-Attribut unterbringt. Aber wo eben die betreffende Stelle ist ...?
Aber eigentlich sollte, dass sowieso dir überlassen bleiben. Wenn du mit dem Firefox unterwegs bist, kannst du dir das im Browser einstellen. --Uwe 17:16, 6. Dez. 2007 (CET)
Naja bin mit dem IE eigentlich ganz zufrieden. Da kann man das glaube ich nicht so einstellen.
So wie das im Drachenforum gelöst ist find ich eigentlich ganz angenehm - interne Links, selbes Fenster - externe Links, neues Fenster. Evtl findet sich ja jemand der weiß wie man das einstellt. --Marcus 12:25, 8. Dez. 2007 (CET)
Uwe ich hab da was gefunden. Schau dir mal diese Seite oder diese Seite an ich glaube, da geht es um die angesprochene Funktion. --Marcus 13:09, 8. Dez. 2007 (CET)

Editor

Ich kenne es von anderen Wiki's, daß man im Editor nicht nur WikiMarkup zur verfügung hat sondern auch einen Rich Text Editor. Ich weiß natürlich nicht, was das für ein Aufwand ist aber den würde ich hilfreich finden, wenn man den nachinstallieren könnte.

Siehe hier --Silversurfer 17:28, 4. Jan. 2008 (CET)

Wenn ich wüsste wie, dann könnte ich helfen. Da habe ich aber meine Grenzen :-(.
Aber ich glaube auch, dass es reicht mit dem was einem an Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung steht gut zurechtkommt. Wenn jemand nicht so die Ahnung hat, dann reicht es doch schon, wenn er um Hilf ebittet, also beschreibt was er haben will bzw. gern hätte - dann findet sich vielleicht jemand, der es umsetzt.:
Gib mir doch mal ein Beispiel von einem Wiki wo ein solcher RichTexteditor läuft, damit ich es angucken kann. --Uwe 00:11, 5. Jan. 2008 (CET)
Probier mal den hier Klick oder tiniMCE oder das Wikimedia eigene Wikiwg--Silversurfer 23:45, 6. Jan. 2008 (CET)
Vom Umfang her macht der FCKeditor einen guten Eindruck, vor allem weil er auch Tabellen macht. Das wurde auch schon von anderer Seite angefragt. --Uwe 10:36, 7. Jan. 2008 (CET)


Flugberichte / Erfahrungsberichte

Zum Pure XL hat harry_germany einen interessanten Flugbericht auf der Diskussionsseite verfaßt. Meiner Auffassung nach sollten die Drachenbeschreibungsseiten von solch persönlich gefärbten Berichten frei bleiben, um Neutralität zu wahren und Diskussionen auf diesen Seiten zu vermeiden. Andererseits runden solche Berichte die Meinungsbildung ab und wenn sie auch noch nett zu lesen sind, wäre es schade diese auf Diskussionsseiten versauern zu lassen, die nur von registrierten Usern eingesehen werden können. Macht es Sinn, für so etwas ggf. eine eigene Kategeorie (Flug-/Erfahrungsberichte) einzurichten oder besser "freie" Seiten erstellen, die nur verlinkt aber nicht kategorisiert werden? --Gruß Frank 22:48, 14. Jan. 2008 (CET)

Diskussionsseiten sind glaube ich für jeden zugänglich. Ich würde die Flugberichte trotzdem auf den jeweiligen Diskussionsseiten lassen - was hindert dich denn auch Diskussionsseiten zu kategorisieren? :-) --Uwe 23:27, 14. Jan. 2008 (CET)


Zugelassene Dateiformate für Bilder

Es wäre sehr hilfreich wenn das XML-basierte Vektorgrafikformat SVG - wie bei Wikipedia auch -- zugelassen wäre. Da es vom W3 Konsortium empfohlen wird, wird es von nahezu allen gängigen Webbrowsern unterstützt und kann ohne Qualitätseinbuße beliebig skaliert werden. --DK 21:35, 1. Nov. 2008 (CET)

So sollte jetzt gehen. --Silversurfer 21:57, 2. Nov. 2008 (CET)
Es gibt (anders als bei Wikipedia) Darstellungsfehler bei SVG Dateien in der Bildvorschau und auch Thumbnails. Siehe Bild Diskussion:Test.svg. --DK 11:19, 16. Nov. 2008 (CET)
Ja das ist ein Bug von ImageMagick. Ich versuche eine alternative Lösung mit librsvg (wie wikipedia.de) zu finden. --Silversurfer 13:49, 17. Nov. 2008 (CET)
So bei mir geht es jetzt und die fehlende Lib wurde schnell nachinstalliert. Es kann aber sein, daß Vorschaubilder noch mal neu generiert werden müssen, damit die Änderungen wirksam werden. Wenn du noch ein Bild mit Fehlern findest, dann gib mir kurz Bescheid. --Silversurfer 20:59, 17. Nov. 2008 (CET)

Vorlage für Drachenseiten

Mir ist aufgefallen, dass die Seiten, auf denen Drachen vorgestellt werden, hoechst unterschiedlich gestatlet sind. Von Seiten ohne jeglichen Inhalt bis hin zu kompletten Beschreibungen inkl. Bauanleitung findet sich alles. Waere es nicht sinvoller wenn es einen empfohlenen Aufbau fuer solche Seiten gaebe - eine Art Formatvorlage? Ich persohnlich faende es auch gut, wenn die Drachenbeschreibungen von den Bauplaenen getrennt waeren, so dass man fuer jeden Drachen zunaechst erstmal eine Seite hat, die den Drachen ansich beschreibt (Aufbau, Flugbild/-verhalten, technische Daten., etc.). Und falls es einen oder mehrere Bauplaene gibt, kann entsprechend extern oder intern dorthin verlinkt werden. --DK 10:25, 4. Nov. 2008 (CET)

Ja du hast Recht, im Moment ist das so. Eine Formatvorlage speziell für Kategorie:Bestabter Einleiner gibt es noch nicht. Bislang waren einfach zu wenige Drachen in dieser Kategorie erfasst. Vielleicht möchtest du ja einen Vorschlag für die Formatvorlage ausarbeiten. Du kannst dich hier orientieren. --Silversurfer 12:04, 4. Nov. 2008 (CET)

Standardformatierungen

Es fehlen scheinbar ein paar Standard-Klassen für Farben und Tabellen in den CSS Definitionen. Ich habe beim Hybrid mal eine Tabelle schön gemacht (in Anlehnung an die Wikipedia Standard Tabellen). Wenn wir dann auch noch ein paar Standardfarben hätten... --DK 12:48, 9. Nov. 2008 (CET)

Zitat von Wikipedia: "Einige Farben zum einfachen Einsetzen in CSS, wobei standardmäßig nur die Farbnamen der 1. Spalte ohne Kennziffer interpretiert werden. Wikitext: style="background-color:„Farbname“ oder („RGB-Wert dezimal mit Abstand“) oder #„Hexadezimalwert“". Generell ist der Hexadezimalwert zu empfehlen, da bei Verwendung der Farbnamen mangels Unterstützung auch weit verbreitete Browser wie der Internet Explorer oder Firefox die Farben der ersten Spalte nicht korrekt darstellen." --Silversurfer 17:14, 10. Nov. 2008 (CET)
Ich meinte nicht die CSS-Standardfarben (die ich ja so schon benutzen kann), sondern Wiki-Standard-Farben und ganze Tabellenformatierungen, die als Klassen definiert sind wie z.B. "hintergrundfarbe1", etc. Damit ließen sich Tabellen usw. DraWi-weit einheitlich gestalten. --DK 22:19, 11. Nov. 2008 (CET)

Bauplan-Seiten

Im DraWi gibt es ja inzwischen einige Seiten mit Drachenbauplänen. Grundätzlich finde ich es sinvoll, wenn ein Drachen zunächst auf einer eigenen Seite vorgestellt wird und, falls vorhanden, von dort nur auf Bauplanseiten verlinkt wird. Das bedeutet auch, daß die Baupläne auf einer eigenen Seite stehen sollten, da es ja grundsätzlich auch mehrere Baupläne - auch extern - geben kann. Die Frage ist jetzt: wie sollten Bauplanseiten benannt werden?

  • Vorschlag 1: Bauplan <Drachenname>
  • Vorschlag 2: <Drachename> (Bauplan)

Vorschlag 1 hat den Vorteil, daß alle Baupläne in einer Kategorie unter dem buchstaben B stehen, Vorschlag 2 hat den Vorteil, daß die Baupläne immer unter den jeweiligen Drachen einsortiert werden.
Wie seht ihr das? --DK 19:51, 20. Nov. 2008 (UTC)

Eigentlich ist es ja eine Unterseite zu dem jeweiligen Drachen. Benutzer können Unterseiten haben, wie ich gerade bemerkt habe normale Artikel aber nicht. Also sollte das Hauptlemma bestehen bleiben und durch einen Zusatz ergänzt werden, wie es dein Vorschlag 2 vorsieht.
Beispiel: Telica (Bauplan) --Uwe 20:04, 20. Nov. 2008 (UTC)
Ich bin auch für Vorschlag 2. Dann erscheint erst der Drachenname. Das finde ich sinnvoller. --Silversurfer 11:17, 21. Nov. 2008 (UTC)
Wie sieht's mit der Kategorisierung von Bauplanseiten aus? Nur in Kategorie:Bauplan oder auch die anderen Kategorien? --DK 21:45, 24. Nov. 2008 (UTC)
Ich schlage vor die Bauplan Seiten nur in die Kategorie Bauplan aufzunehmen. Da wir ja entschieden haben für jeden Drachen noch eine separate Seite zu machen. Die müßte dann in die anderen Kategorien und beide Artikel sollten durch direkte Links miteinander verbunden sein. --Silversurfer 11:04, 25. Nov. 2008 (UTC)
Seh ich auch so. --Uwe 16:12, 26. Nov. 2008 (UTC)


Externe Bilder einbinden ?

Sagt mal, kann ich auch externe Bilder einbinden? Wenn ja, wie geht das? Danke :-)--Marcus 19:53, 11. Dez. 2007 (CET)

Ne, geht nicht, oder beser weiß nicht wie es geht. Lad doch einfach das zeug rauf und binde es ein. Verlinken von Bildern fremder Websites ist doch eh nicht nett. --Uwe 21:18, 11. Dez. 2007 (CET)
Es geht mir um Bilder von mir, die ja nicht unnötig Speicherplatz verbrauchen müssen.
Bsp. Easy Erklärung mit einem Bild von meiner Seite.--Marcus 21:44, 11. Dez. 2007 (CET)
Schon klar. Aber was ist, wenn deine Seite mal nicht mehr ist, aus welchem Grund auch immer? Ne, alles was hier an Bildern gezeigt wird, liegt auch hier auf dem Server. Ist besser so. --Uwe 22:02, 11. Dez. 2007 (CET)
O.K.--Marcus 22:10, 11. Dez. 2007 (CET)


Bilder löschen - wie?

Wie kann ich (irrtümlich) hochgeladene Bilder wieder löschen? --Gruß Frank 20:20, 9. Jan. 2008 (CET)

Als Normal-User steht dir diese Funktion nicht zur Verfügung. Bitte stelle einen Löschauftrag. --Silversurfer 21:44, 20. Jun. 2008 (CEST)

Interne Links

Wenn man einen internen Link macht setzt man ja das Wort in diese [ Klammern. Wenn ich jetzt ein Wort im Plural verwende, z.B. Backspins, wie kann ich es dann auf den Eintrag Backspin verlinken? --Mr.X 14:40, 19. Jun. 2008 (CEST)

[[Backspin]]s sieht dann so aus Backspins --Silversurfer 16:05, 19. Jun. 2008 (CEST)
Ok, das war zu einfach --Mr.X 17:16, 19. Jun. 2008 (CEST)
Man kann auch eine Anzeigealternative im Link angeben. Z.B.: [[Backspin|Backspins]]. Es wird dann 'Backspins' angezeigt, linkt aber auf das Schluesselwort 'Backspin'. Das geht auch mit ganz verschiedenen Woertern, z.B.: [[Drachen|Kite]] - sieht dann so aus: Kite. --DK 15:39, 30. Sep. 2008 (CEST)

Suche nach Kategorien

Ist es richtig, daß man nach Kategorien nicht suchen kann ?? --Silversurfer 21:44, 1. Jun. 2008 (CEST)

Die Suche ist eine Volltextsuche. Klickst du auf Seite und es gibt eine Seite mit dem Suchterm, dann kommst du direkt auf die Seite. Klickst du auf Suche, dann werden erst die Seiten mit Wörtern aus dem Suchterm im Titel und dann mit die Seiten mit Wörtern aus dem Suchterm im Text ausgegeben.
Die Verknüpfung ist "or" und nicht "and", wie es bei Suchmaschinen eigentlich üblich ist.
Kategorien werden bei den Suchergebnissen nicht ausgegeben.
Was willste mit der Suche nach Kategorien erreichen? --Uwe 11:52, 6. Jun. 2008 (CEST)
Ich wollte etwas Licht ins dunkel bringen, da wir auf den Kategorie Seiten viel Text haben. Siehe Diskussion zu Manöver und Tricks, oder ob wir für jede Kategorie Seite auch eine Artikel Seite brauchen. Ich habe mich bei Wikipedia umgesehen und da wird das auch so gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das ja auch dein gewünschtes Verhalten. Dann müßte ich allerdings viele der Kategorien wieder umändern :-( Denn ich bin davon ausgegangen, daß Kategorien auch suchbar sind. Da dem nicht so ist, müssen wir es anders rum machen, damit die Artikel auch über die Suche gefunden werden. --Silversurfer 14:53, 6. Jun. 2008 (CEST)
Schlussfolgerung: Für jede Kategorie soll es einen Artikel geben, der genau beschreibt, wie sich diese Kategorie charakterisiert und wie sie sich von anderen Kategorien abgrenzt. Der Artikel selbst und der Kategorieartikel sollen aufeinander verweisen. --Silversurfer 13:55, 3. Dez. 2008 (CET)
Man kann Kategorien uebrigens doch suchen: Ohne Suchbegriff auf 'Suchen' klicken -> Haekchen vor '(Seiten)' entfernen, Haekchen vor Kategorie setzen -> 'Kategorie:<Suchbegriff>' eingeben -> 'Erweiterte Suche'... voila! Gibt man als Suchbegriff nur 'Kategorie:' ein, findet man sogar alle Kategorien. --DK 11:44, 5. Dez. 2008 (CET)

Wie bekomme ich die Herstellerliste erwitert?

Dort ist kein Bearbeiten möglich. Ich wollte erst die Hersteller mit ihren Kites listen und dann später die einzelnen Kites näher beschreiben.

Kein Problem. Damit du einen neuen Hersteller in die Liste hinzufügen kannst, lege einen neuen Artikel an und ordne ihn in die Kategorien ein.
Schau Dir mal den Artikel Peter lynn als Hersteller an. Das kannst du eigentlich so kopieren. Danach kannst du weitere Artikel dieser neuen Kategorie hinzufügen. --Silversurfer 19:17, 28. Sep. 2011 (CEST)