DraWi Diskussion:Ausprobier-Startseite

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel des Tages

Brauchen wir das ? Reicht nicht auch Artikel der Woche ? --Silversurfer 22:12, 19. Aug. 2008 (CEST)

Für den Anfang reicht wohl auch ein Artikel der Woche, aber wenn mehr Artikel zusammenkommen sollte man täglich den Artikel tauschen, denn mehr Abwechslung macht die Seite interessanter. --Frank (Mr.X) 22:21, 19. Aug. 2008 (CEST)
OK, lassen wir es bei Artikel des Tages. --Silversurfer 12:38, 20. Aug. 2008 (CEST)
Sollen wir es in der Form schon auf die Hauptseite nehmen ? --Silversurfer 12:54, 20. Aug. 2008 (CEST)
Der heutige Artikel des Tages (Weltrekord in Kiel)hat sehr viele Bilder. Das macht den Eintrag sehr lang. Kann man die Anzahl der Bilder vielleicht begrenzen ? --Silversurfer 10:57, 21. Aug. 2008 (CEST)
Die Bilder stellen allgemein noch ein Problem da. Die Bilder werden auch nicht passend formatiert. Ich hab noch keinen Weg gefunden ein Bild zu formatieren oder es nicht anzuzeigen und es nacher wieder gezielt einzubinden. --Frank (Mr.X) 14:50, 21. Aug. 2008 (CEST)
Frank, kannst du mal beschreiben, was du mit passend formatieren meinst?
Ich denke mal, dass alles das was auf die Hauptseite kommen wird immer einer extra Bearbeitung bedarf. So iwe bei den lesenswerten Artikeln. Aber das schrieb Frank ja auch schon weiter unten :-) --Uwe 08:45, 22. Aug. 2008 (CEST)
Zurzeit werden einfach nur die ersten 800 Zeichen aus einem Artikel angezeigt. Wenn (wie beim Weltrekord) zuerst 5 Bilder im Wikiquelltext stehen, werden alle Bilder angezeigt, da sie innerhalb der 800 Zeichen liegen.
Das 2. Problem: Die Bilder werden in der Größe angezeigt, in der sie auch im Artikel zu sehen sind. Ist ein Bild also 600 Pixel breit wird es auch auf der Startseite so groß angezeigt. Damit die linke Spalte nicht zu breit wird hab ich die Breite schon auf 50% gesetzt und overflow auf hidden, damit werden die Bilder einfach seitlich abgeschnitten.
Ich suche einfach nach einem Weg wie man die Anzahl der angezeigten Bilder und deren Größe festlegen kann. --Frank (Mr.X) 12:27, 22. Aug. 2008 (CEST)
1. Problem gelöst: mit <onlyinclude>Text oder Bild</onlyinclude> kann man Stellen markieren, die eingebunden werden.
Jetzt ist nurnoch die Fragge wie man zu große Bilder für die Startseite kleiner macht. Oder man verzichtet auf Bilder, die zu groß sind, bzw. sie werden abgeschnitten. --Frank (Mr.X) 13:12, 22. Aug. 2008 (CEST)
Für's Erste wäre ich dafür, daß zu große Bilder nicht auf der Startseite angezeigt werden. --Silversurfer 14:24, 22. Aug. 2008 (CEST)
Ist erledigt. Ich hab daraus erstmal einen "Artikel der Woche" gemacht, bis etwas mehr Lesensterte Artikel zusammen gekommen sind. Am Dienstag werden wir dann feststellen ob es funktioniert. (Artikel diese Woche: Bruchlast. Am Montag sollte ein neuer Artikel da sein und am Dienstag der gleiche.) Wenn es so funktioniert übernehme ich das auf die Startseite. --Frank (Mr.X) 12:56, 24. Aug. 2008 (CEST)
Prima. --Silversurfer 12:03, 25. Aug. 2008 (CEST)
Montag: Windgeschwindigkeit ...mal sehen, ob morgen der gleiche Artikel da ist. --Frank (Mr.X) 14:01, 25. Aug. 2008 (CEST)
Ein wöchentlicher Artikel geht nicht so einfach, nur monatlich müsste noch möglich sein. Also belasse ich es bei Artikel des Tages. --Frank (Mr.X) 13:54, 26. Aug. 2008 (CEST)

"Neue Seiten" und "Letzte Änderungen"

Warum hat "Neue Seiten" 5 Einträge und "Letzte Änderungen" nur 4? Ist das beabsichtigt? Währe es nicht sinnvoller das andersrum zu machen? Es gibt ja wesentlich mehr Änderungen als neue Seiten.

Nein der Unterscheid ist keine Absicht. Weiß auch nicht wiso nur 4 angezeigt werden. --Silversurfer 14:25, 22. Aug. 2008 (CEST)

Schon gewußt (wie bei Wikipedia)

Nach langem Probieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Wie findet ihr das ? Wobei ich zugeben muß, daß das Layout jetzt nicht mehr auf eine Seite passt. Vielleicht kann man ja die 'Letzen Änderungen' neben die 'neuen Artikel' stellen. --Silversurfer 12:51, 26. Aug. 2008 (CEST)

Das mit den Bullets sieht jetzt aber komisch aus. --Silversurfer 12:32, 28. Aug. 2008 (CEST)
hatte ich nicht richtig kontrolliert. Mit der normalen Wikisyntax lässt sich nicht arbeiten. Keine Ahnung warum.--Uwe 14:37, 28. Aug. 2008 (CEST)
Irgend eine Abgrenzung der einzelnen Punkte muss noch rein, eine Leerzeile, Aufzählungszeichen (Punkte, sternchen oder ähnliches). --Frank (Mr.X) 22:06, 28. Aug. 2008 (CEST)
So heute hatte ich mal wieder ein wenig Muße dran zu werkeln. Jetzt sind Bullets da. Kann's jetzt auf die richtige Start Seite ? --Silversurfer 11:32, 17. Sep. 2008 (CEST)
Wunderbar! Ich hab die Seite noch etwas anders geordnet. Der Aufbau ist jetzt so: Linke Seite: Wiki Inhalte, rechte Seite: Aktuelles (Änderungen). --Frank (Mr.X) 22:45, 17. Sep. 2008 (CEST)
So finde ich es sehr übersichtlich. Prima ! --Silversurfer 11:59, 18. Sep. 2008 (CEST)

Drachenvorstellung

Man könnte jede Woche/Tag/Monat (je nach Anzahl von Artikeln) einen Drachen vorstellen. Dazu müsste man eine Kategorie anlegen, in die Artikel von Drachen mit Hintergrundinformationen kommen (damit nicht nur technische Daten zu lesen sind). Wie findet ihr die Idee? --Frank (Mr.X) 23:03, 20. Aug. 2008 (CEST)

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Mir wäre es aber lieber, das zunächst die noch reichlich vorhandenen Drachen-Platzhalterseiten (nur Titel - kein Inhalt) gefüllt würden und generell (mehr) Fotos hinzugefügt würden. Wenn interessierte User nur leere Seiten zu sehen bekommen, macht das nicht gerade den super Eindruck. --Gruß Frank (Marduk) 23:40, 20. Aug. 2008 (CEST)
Da kann ich nur zustimmen. --Silversurfer 10:55, 21. Aug. 2008 (CEST)
Um das zu verhindern müsste eine Kategorie gemacht werden wie Kategorie:Lesenswerter Artikel. Es wird immer uninteressante Einträge geben (z.B. wenn nur Daten vorhanden sind weil der Drachen einfach nichts besonderes hat). Mit einer Kategorie für die Artikel über Drachen, die auf die Startseite sollen, ist das Problem ausgeschlossen. --Frank (Mr.X) 14:11, 21. Aug. 2008 (CEST)
Wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht. Wenn in diesem Zuge gleichzeitig die Karteileichen zum Leben erweckt werden, warum nicht? Andernfalls sollte man ggf. zunächst die Energie daran setzen die leeren Seiten zu füllen, um später für dieses Vorhaben ein entsprechendes Repertoir zu haben. Ich würde lieber erst vorhandene Baustellen geschlossen sehen, bevor neue aufgemacht werden --Gruß Frank (Marduk) 22:42, 21. Aug. 2008 (CEST)
Jo find ich auch besser, die vorhandenen baustellen erstmal abarbeiten.
Ich bin zwar zur zeit selbst wenig aktiv, ich finds aber umso geiler, dass sich hier so viel tut. Großer dank und Respekt an Euch!--Uwe 08:45, 22. Aug. 2008 (CEST)

Ausprobier-Startseite vs. realer Hauptseite

Sieht fast so aus, als wenn die beiden Seite das gleiche Bild haben. Besteht denn kein weiterer Bedarf mehr. Nix mehr was verändert werden soll? --Uwe 14:14, 16. Okt. 2008 (CEST)

Zurzeit sind die Seiten identisch. Wenn jemand etwas an der Startseite ändern/ausprobieren will kann das ja immer noch hier geschehen. Ich finde die Startseite so wie sie ist recht gut und hab keine Idee was man zurzeit noch ändern kann. Will man z.B. noch mehr Artikel auf der Startseite einbinden müssen erstmal mehr Artikel geschrieben werden. --Frank (Mr.X) 19:30, 16. Okt. 2008 (CEST)