DraWi:Aktuelles 2008

Aus DraWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
26. Dezember
Neues Projekt gestartet - Einleiner-Galerie.
19. Dezember
Die 800-Artikel-Marke ist geknackt. DeDrache hat das mit einem Eintrag über Brasilianische Kampfdrachen geschafft. Danke an die neuen Mitschreiber, die maßgeblich dazu beigetragen haben. --Uwe 08:04, 19. Dez. 2008 (CET)
 
Und völlig vergessen haben wir, dass am 6. Dezember letzten Jahres das DrachenWiki offiziell eröffnet wurde.
Herzlichen Glückwunsch zum 1-jährigen Bestehen.
Mein besonderer Dank geht dabei an Thomas aka Silversurfer, der mit seinem Enthusiasmus, seinem Fleiß und seinem Fachwissen (in drachentechnischer sowie in wikitechnischer Hinsicht) das DrachenWiki ganz entscheidend geprägt hat. --Uwe 08:24, 19. Dez. 2008 (CET)
21. November
Über 700 Artikel sind nun im DrachenWiki. Der 700'ste Artikel beschreibt Luftverkehrsreglungen in Kanada.--Silversurfer 12:03, 21. Nov. 2008 (UTC)
20. November
Das Update auf Mediawiki 1.13.2 ist vollendet. Viel Spaß mit den neuen Features. Durch die Datenbankumstellung auf UTF-8 kann es sein, daß angemeldete Benutzer sich ein neues Passwort schicken lassen müssen. Leider gibt es vorerst keinen "Artikel des Tages" mehr, da es noch ein paar kleine Bugs mit der neuen Version gibt. Aber wir bleiben dran. Wenn es sonst noch Probleme gibt, dann schreibt mir oder schickt mir eine eMail. --Silversurfer 13:35, 20. Nov. 2008 (UTC)
16. Oktober
DraWi:Was das DrachenWiki nicht sein möchte wurde schon ganz gut beschrieben. Was das DraWi sein möchte, soll erarbeitet werden. Diskussion ist eröffnet.
8. Oktober
Es befinden sich jetzt über 600 Artikel im Drachenwiki!
21. September
Die Startseite wird weiter ausgebaut: Es werden viele wissenswerte Fakten auf der Startseite präsentiert.
26. August
Es wird nun ein "Artikel des Tages" auf der Startseite angezeigt.
1. August
Das Trick Portal wird im linken Navigationsmenü eingebunden. Damit ist ein Schnelleinstieg in die Kategorie Tricks gegeben. Viel Spaß damit.
17. Juni
Der 500'ste Artikel ist der Flip Flop. Er ist im Rahmen der Rubrik Tricks im Drachenwiki entstanden.
26. Mai
Mittlerweile befinden sich 400 Artikel im Drachenwiki.
6. Mai
Der englische Wissenschaftler und Ameisenforscher Edward Osborne Wilson möchte für jede der 1,8 Millionen bekannten Lebewesen auf der Welt eine eigene Webseite erschaffen. Unter anderem sagt er: "... Aber natürlich ist es machbar, und es ist notwendig. Das Wissen über die Artenvielfalt liegt verstreut in Forschungseinrichtungen und Naturkundemuseen auf der ganzen Welt. Wir müssen es sammeln und den Menschen zugänglich machen, unabhängig davon, wo sie leben...." [1]
Genau dieser Grund, natürlich auf unsere geliebten Drachen bezogen, brachte mich dazu, das DrachenWiki zu beginnen. Zwar gibt es in der Drachenszene keine Forschungseinrichtungen und Naturkundemuseen, aber es gibt ein Drachenarchiv, das es gilt zu erschließen, es gibt mit dem Drachenforum.net eine äußerst rege Community, es gibt viele private Webseiten mit interessanten Wissensschnipseln, es gibt Zeitschriften, Bücher und und und. Was nützt das alles, wenn ich an vielen Orten suchen muss, mich durch Unnützes zu Wissenswertem durcharbeiten muss? Es lohnt sich einen zentralen Ort für diese Informationen zu schaffen, der gut zu benutzen ist, gut zu durchsuchen ist und gut strukturiert ist.
2. Mai
Ich sage herzlichen Dank an Wolfgang Reinecke von Kitingpoint für eine Spende -> DraWi:Finanzierung
31. März
So es hat etwas gedauert. Das DrachenWiki hat ein neues Logo bekommen. Ausgewählt unter vielen Vorschlägen wurde ein Entwurf von Harry vom http://drachen-forum.de. Das neue Logo ist schon links oben zu sehen, doch muss es noch etwas in Fasson gebracht werden.
Herzlichen Dank den Einsendern!
12. Januar
Noch ein weiterer Logovorschlag von Harry ist eingetrudelt. Vielen Dank!
Ich habe mir vorgestellt, dass zu Ostern die Entscheidung fallen soll. Auch wenn vielleicht noch Vorschläge eintrudeln sollten, kann schon jetzt abgestimmt werden: Logo-Abstimmung. Für alle Einsender wird es als Dankeschön etwas geben - lasst euch überraschen.
9. Januar
Mittlerweile hat sich viel getan im DrachenWiki.
So nach und nach wird das Magazin des aufgelösten Drachen-Clubs-Deutschlands Hoch Hinaus digital archiviert. Dabei stößt man dann u.a. auf den Weltrekord in Kiel. Eine Kette von 2300 Eddys überspannte die Kieler Förde. Wird das nochmal jemand toppen?

Aktuelles 2007 | Aktuelles 2008 | Aktuelles 2009 | Aktuelles 2010 | Aktuelles 2011 | Aktuelles 2012 | Aktuelles 2015