Diskussion:Manöver und Trick

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

moin SysOp, welchen Zweck hat die Ausgliederung in einen eigenen Artikel? Inhaltlich geht es nur knapp um die Abgrenzung von Tricks zu normalen Manövern. die Lesbarkeit wird nicht wirklich erhöht, eher wird die Abgrenzung schwerer zu finden sein.

Wie wäre es mit Kategorie "Trick", Kategorie "Manöver" mit Alias-Umleitung von "normale Manöver" in Verbindung mit Oberkategorie "Flugfigur" oder hierarchisch:

Flugfigur

-Trick

-nomales Manöver

==> diese Struktur würde sich auch im Portal gut machen.


Jede Flugfigur lässt sich dann als einzelne Seite anlegen sowie als Trick und/undoder normales Manöver in die entsprechende(n) Kategorie(n) einbinden.


Ich würde die Abgrenzung dann direkt in der Kategorie "Flugfigur" angesiedelt sehen. Ein eigener Artikel produziert hier unnötig Links, was IMO nicht "von selbst" zur Erhöhung der Lesbarkeit beiträgt. Ggf. könnte aus den Kategorien "Trick" und "Manöver"/"normales Manöver" ein Link mit dem Titel "Abgrenzung" auf Kategorie "Flugfigur" gesetzt werden. Bevor ich mich dranmache, kurzes Feedback? Wie schauts aus?

Gruß Steffen Sts

Jetzt mal mein Senf zu der Sache.
Warum wollen wir hier überhaupt eine Abgrenzung zwischen Tricks und Manövern machen ?? Es gibt höchstens eine handvoll von Lenkbewegungen die ich nicht unbedingt als Trick verstehen würde.
Das Einzige was mir dazu einfällt wäre, so was wie eine Flugschule für Anfänger zu machen. Dafür können wir einen neuen Artikel schreiben.
Wenn ich hier die Flugschule von Dodd Gross anführen darf ... bei ihm sind das alles Tricks.
Wir hatten hier ja auch schon mal 2 Kategorien für Manöver und Tricks, die dann zusammengelegt wurden, weil es kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gab.
Im Drachenforum gibt es diesbezüglich auch keine Trennung, was nicht heißt, daß wir das hier auch so machen müssen.


BTW: Ich fands mit der Kategorie Seite ohne zusätzlichen Artikel besser.
--Silversurfer 08:26, 27. Mai 2008 (CEST)


Eine Abgrenzung von Trick zu Manöver macht in der Tat Sinn. Die meisten STACK und Team Figuren sind normale Manöver. Z.B. wird der "Starburst" eines Teams hoffentlich immer nur als normales Manöver gelten, genauso wie die Treppe abwärts oder eine Leitkantenlandung.
Ich find die in der Abgrenzung genannten Merkmale eindeutig. Wenn "normale Strömung", dann Manöver - wenn nicht, dann Trick. Zur Abgrenzung gegen sinnfreie Flugfiguren kommt das Merkmal der Reproduzierbarkeit des "Tricks".
Übrigens, "Trick" ist das was der Drachen letztendlich fliegt. Die dazu nötigen Lenkbewegungen sind IMO kein "Trick", sondern lösen ihn am Drachen aus. Sonst schnappt sich noch jemand einen Drachen mit Gummiseilen, hampelt mit den Armen kräftig rum und sagt, er sei gerade einen Mords-Trick geflogen - auch wenn sich der Drachen kaum bewegt hat. Das Merkmal "Lenkbewegungen" ist daher auch nur ein schwaches Merkmal. Zur Beurteilung würde ich mich immer an den Strömungsverhältnissen am Drachen orientieren.
--Sts 08:58, 27. Mai 2008 (CEST)
Kategorieseiten sind nur dafür da, die zu dieser Kategorie gehörenden Seiten anzuzeigen. Erörterungen gehören in einen extra Artikel auf den verwiesen werden kann, so wie ich es getan habe. Das übernehm ich mal einfach so, weil es in Wikipedia auch gemacht wird und Sinn macht. Kleine Erläuterungen die die Kategorie erklären gehen natürlich.
Wenn das diskutiert werden soll, also diese Manöver/Trick-Abgrenzung, dann möglichst im Forum. Hier ist die Frequenz einfach zu gering.
Deinen Ansatz find ich gut, obwohl ich das so deutlich gar nicht in dem von dir geschriebenen rausgelesen habe.
Lass uns deinen Ansatz einfach prüfen und zur Diskussion stellen.
--Uwe 11:54, 27. Mai 2008 (CEST)
Danke Uwe, Du hast nochmal gut begründet, warum Dir die Trennung von Artikel und Kategorie wichtig ist. Da haben wir beide wohl nur Gutes gewollt. D.h. aber auch, dass Kategorieseiten eher stumpfe dynamisch erzeugte Kataloge ohne eigene Erklärung Ihres Titels sind. Demnach ist das Portal ein Kategorieportal, was ich wiederum schade finde, denn ... zumindest für mich als Benutzer ist das Portal eher ein Begriffsbaum, in dem ich auch schnell zu den Informationen selbst komme. (ohne einen bestimmten Begriff nachschlagen zu wollen)
Es wäre toll, wenn es eine Seite gäbe, z.B. Flugmanöver mit der Abgrenzung und Beschreibung, und es in dieser Seite Links zu weiteren Vertiefungen an die entsprechende Stelle ins Kategorienportal gäbe. Das ganze läuft dann auf ein Inhaltliches Portal voller Artikel mit kategorisierten Links zur Vertiefung und Erweiterung des Themas hinaus. Gewissermaßen ein Stöberportal.
Wäre das in Deinem Sinne bzw. OK für Dich?
--Sts 22:35, 29. Mai 2008 (CEST)