Benutzer Diskussion:Marduk

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wittenberg

Durch meine Arbeit bin ich leider verhindert. ich bin echt traurig darüber. Aber so wird es jetzt noch eine Weile gehen, dass ich zu nix mehr komme, was Drachen betrifft. Das ändert sich auch erst richtig im Sommer nächsten Jahres, wenn meine Familie nachzieht.--Uwe 20:45, 28. Aug. 2008 (CEST)

Schade, wußte gar nicht das Du umgezogen bist - nicht mehr Dresden? --Gruß Frank (Marduk) 23:35, 28. Aug. 2008 (CEST)
Bin Wochenendheimfahrer geworden. Arbeite hier: http://johannes-hof.org --Uwe 08:59, 29. Aug. 2008 (CEST)

Vorlage Zweileiner

Hallo Frank, habe mich mal an einer Vorlage für Zweileiner versucht Vorlage:Bestabter Zweileiner. Dort auf der Diskussionseite. Schau mal drauf und gib deinen Senf ab. Wäre schon gut, wenn eine gewisse Einheitlichkeit da wäre. --Uwe 02:38, 6. Jan. 2008 (CET)

Hi Uwe, auf den ersten Blick sieht es recht gut aus und entspricht auch nahezu dem, was ich an Daten beim "Positron" hinterlegt habe.
Btw, gibt es irgendwelche Tools, die z.B. das Erstellen von Tabellen erleichtern. Zu Fuß ist das echt mühsam (siehe ebenfalls :"Positron"). Überhaupt finde ich das Formatieren der Texte etc. sehr gewöhnungsbedürftig und abschreckend für "Normal"-User --Gruß Frank 22:28, 6. Jan. 2008 (CET)
Mit Einheitlichkeit meint eich auch eher Erscheinungsbild. Aber egal. Die Vorlage soll ja das Leben erleichtern, damit man nicht alles immer wieder neu schreiben muss. Ich mach nochmal einen HilfeText der den Umgang mit Vorlagen beschreibt.
Gibts bestimmt solche Tools, aber wenn man das Prinzip mal begriffen hat ist es nicht weiter schwer. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn manches nicht gut formatiert ist, das kann gern jemand übernehmen, der das besser kann. Artikel verbessern heißt auch ihn im Aussehen verbessern. Bis auf die Tabellen reicht es eigentlich in über 90 % der Fälle aus, das zu verwenden was über der Bearbeitungsbox zur Verfügung steht.
Wir sollten noch eine Vorlage:Verschönerungsbedürftig machen, die auf solche Artikel hinweist bzw. das kann dann jemand reinschreiben, der sich die Formatierungsarbeit nicht selbst machen will - ist völlig legitim :-)--Uwe 00:03, 7. Jan. 2008 (CET)

Hauptseite

Es ist ja eines der ganz großen Vorzüge eines Wikis, dass man etwas ersetzen lassen kann. Ich mache also eine Seite und füge die dann innerhalb einer Tabelle in der Hauptseite ein und kann diese Seite dort dann sehen. Extra Seite deswegen, weil man das dann besser bearbeiten kann. Ein Hinweis auf solche Ersetzungen sind immer die geschweiften Klammern. Um auf diese Seiten besser zugreifen zu können, setze ich in die Tabelle immer noch einen Extra-link auf diese Seite. Diesen link kaschiere ich als Punkt. --Uwe 14:30, 12. Jan. 2008 (CET)

Flugreviere

Genau das hat noch gefehlt. Das haben die anderen Spot-Beschreibungen nicht: Bilder. Ich kümmere mich gerade darum, ob es sich realisieren lässt, dass man Spots automatisiert eintragen kann, incl. Kartenimplementierung in die Seite. --Uwe 01:50, 13. Jan. 2008 (CET)


Galerie Drachen in der Kunst

Sorry, ich hab nicht bemerkt, dass du die Vorlage angepasst hast. Ich find die Galerie übrigens gut! Wusste gar nicht, dass es so viele Gemälde mit Drachen gibt! --Frank (Mr.X) 10:35, 25. Mär. 2009 (CET)

Kein Problem, war auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen. Es gibt noch reichlich Kunstwerke mehr. Muß da aber noch wg. der Veröffentlichungs-Rechte nachhaken. Reicht es eigentlich aus, wenn man die Quelle nennt und auf die Homepage verweist, oder muß man für jedes Foto/jeden Künstler explizite Freigaben haben?
Das kommt darauf an wie du gefragt hast. Fragst du um die Erlaubnis für ein Bild, dann gehts du nur um das u.s.w.. --Uwe 11:50, 25. Mär. 2009 (CET)
Ja, das ist klar. Ich will eigentlich wissen, ob ich unbedingt eine Einwilligung einholen muß, oder ob die Nennung der Quelle und ggf. der Link zur Homepage/Quelle ausreicht
Sobald du fremdes Material hier widergibst, sei es Text oder Bild, dann brauchst du die Genehmigung des Urhebers. Die brauchst du aber nicht bei jedem Text oder Bild dann noch angeben. Es reicht, wenn es auf der Erlaubnisseite eingefügt ist.--Uwe 20:41, 29. Mär. 2009 (CEST)
Genau das hatte ich befürchtet - also doch Fleißarbeit. Trotzdem danke Uwe --Gruß Frank (Marduk) 17:45, 30. Mär. 2009 (CEST)