Benutzer Diskussion:Dina

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antwort

Hallo, ich bin noch dran, aber bei mir geht das alles nach und nach....
Eben habe ich mich mal bei Das große Drachenbuch versucht und mit den Bildern und dem Verlinken wirds auch allmählich. Ich weiß nur noch nicht, wie das "Einrücken" funktioniert. Habe grad gesehen, dass diese Diskussionsseite bei Kategorie:Buch angezeigt wird. Keine Ahnung, warum.....

Habe schon gesehen, daß du die Kategorie entfernt hast. Prima weiter so. Alles sieht sehr gut aus. --Silversurfer 13:32, 4. Nov. 2010 (CET)
Ich hatte mal ein bisschen frei und bei dem Wetter... Aber an Büchern wars das leider schon, was ich habe bisher.
Werd bei Gelegenheit noch mal im Forum anfragen, vielleicht schickt mir ja jemand einen Scan vom Inhaltsverzeichnis des ein oder anderen Buches. Aber erstmal hab ich Spätdienst und am Wochenende bin ich auf einer Fortbildung. Aber mir hats schon Spass gemacht. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, wie das hier so funktioniert :-)
Ganz meine Rede. Eigentlich ist es ganz einfach mitzumachen. Vielleicht kannst du ja den ein oder anderen überreden mitzumachen. Viel Spaß --Silversurfer 20:34, 16. Nov. 2010 (CET)

Artikel zum Buch

Hallo Dina.

Was geht ? Hast du noch Probleme mit dem Artikel zum Buch ? Ich habe nichts mehr von Dir gehört. --Silversurfer 21:43, 2. Nov. 2010 (CET)

Ich habe deine neuen Artikel gesehen. Jetzt legst du aber richtig los :-) . Vielen Dank. --Silversurfer 09:55, 15. Nov. 2010 (CET)

Buch Test

Schimmelpfennig drachen bauen.JPG


Titel
Drachen bauen und steigen lassen

Autor
Wolfgang Schimmelpfennig

Verlag
Niedernhausen/Ts.: Falken Verlag, 1987

Bemerkungen
Der Drachenbau hat bei uns lange Tradition. Schon im 15. Jahrhundert wurden die ersten Flachdrachen erfunden, und bis heute hat das Bauen und Steigenlassen von Drachen nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt.
In diesem Buch stellt Deutschlands bekanntester Drachenbauer seine Himmelsstürmer vor. Durch exakte Anleitung und mit Hilfe zahlreicher Schritt-für-Schritt-Zeichnungen wird der Nachbau selbst kompliziert aussehender Drachen möglich gemacht. Dazu erfährt man Notwendiges über Material, Flugeigenschaften und das Steigenlassen sowie Interessantes über Lenkdrachenwettkämpfe im fernen Bali.
Die zahlreichen Farbbilder vermitteln eine Idee von der Faszination, die von dieser spielerisch-sportlichen Freizeitgestaltung ausgeht.
Wolfgang Schimmelpfennig gehört zu Deutschlands profiliertesten Drachenpiloten und Konstrukteuren und ist auf allen großen Drachenfestivals auch mit eigenen Konstruktionen vertreten.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Geschichte des Drachens
- Korea und Japan
- Malaysia und Indonesien
- Thailand
- Europa

Materialien
- Werkzeuge
- Bespannmaterialien
- Gerüstmaterial
- Drachenleinen und Wirbel
- Verbindungsmaterialien und Zubehör
- Knoten
- Das Arbeiten mit Bambus
- Nähtechnik
- Drachen farbig gestalten

Drachen bauen
- Eddy
- Eddy-Train
- Sechseckdrachen
- Sechseckgespann
- Delta
- Flare
- Flaero-Train
- Multiflare
- Nagasaki Hata
- Indischer Kampfdrachen
- Sanjo Rokkaku
- Janggaan
- Wau Bulan
- Parafolie
- Windturbine
- Kastendelta
- Snowflake
- Peter Powell
- Vector

Warum Drachen fliegen
- Stabilität
- Lenkdrachen
- Flugtechnik
- Wie fotografiere ich meinen Drachen?
- Drachenfestivals

Grundtechniken und Knoten
- Ausklapptafeln



ISBN
ISBN 3-8068-0767-1